Personelle Veränderungen auf Konzernebene bei Merck

Roman Werth leitet Konzernstrategie, M&A und M Ventures, Laura Matz wird Chief Science and Technology Officer.

Roman Werth und Laura Matz übernehmen zentrale Führungspositionen.
Roman Werth und Laura Matz übernehmen zentrale Führungspositionen. Bildquelle: Merck.

Merck treibt seinen auf Wissenschaft und Technologie basierenden strategischen Wachstumskurs mit zwei Ernennungen in zentralen Führungspositionen auf Konzernebene weiter voran. Mit Wirkung zum 1. Juni wird Roman Werth Leiter Konzernstrategie, M&A und M Ventures. Er berichtet an Belén Garijo, die Vorsitzende der Geschäftsleitung von Merck.

Isabel de Paoli, derzeit Leiterin Konzernstrategie und Transformation, hat sich entschlossen, das Unternehmen zu verlassen, um sich neuen beruflichen Möglichkeiten außerhalb von Merck zuzuwenden.

Zusätzlich zur Strategieentwicklung und M&A auf Konzernebene wird Roman Werth auch für M Ventures, den Corporate Venture Fund von Merck mit einem Volumen von 400 Mio. EUR, verantwortlich sein.

Bisher leitet Werth die M&A-Abteilung von Merck. Vor seinem Eintritt in das Unternehmen 2008 war er bei Siemens und Continental tätig. Er hat einen MBA-Abschluss der Technischen Universität Dresden.

Um die zentrale Bedeutung von Wissenschaft und Technologie als entscheidende Treiber der Wachstumsambition von Merck zu unterstreichen, wird die neue Position des Chief Science and Technology Officer geschaffen. Laura Matz wird diese Aufgabe mit Wirkung zum 1. Juli übernehmen und an Belén Garijo berichten. Ihr Verantwortungsbereich wird die Bereiche Digital, Enterprise Data, Future Insight sowie die globalen Innovation Hubs von Merck in China, Israel, den USA und am Darmstädter Konzernsitz umfassen.

Matz kam 2019 im Zuge der Akquisition von Versum Materials zu Merck und ist seitdem als Leiterin Planarisierung im Semiconductor-Materials-Geschäft tätig. Gleichzeitig leitet sie für den Unternehmensbereich Electronics ein digitales Programm für Qualitätsinnovationen mit Kunden. Matz war seit 2016 für Versum Materials tätig. Davor arbeitete sie bei Air Products und Texas Instruments. Sie hält einen Doktortitel in Analytischer Chemie der Washington State University.

Übrigens: Sie suchen ebenfalls eine neue Herausforderung in der Lackindustrie? Werfen Sie einen Blick auf FARBEUNDLACK // JOBS und informieren Sie sich über neue Stellenangebote in der Branche!

Jetzt FARBEUNDLACK // JOBS besuchen!

Hersteller zu diesem Thema