Mit Leidenschaft zur Innovation: Der Weg eines Preisträgers in der Lackbranche

Phil-Patrick Wahl, Byk, wurde kürzlich mit dem FARBE UND LACK // PREIS ausgezeichnet. Im Interview mit Bettina Hoffmann spricht er über die Bedeutung der Auszeichnung, seine berufliche Reise und die Zukunft der Lackbranche. Ein Teil des Preisgeldes wird in ein Sportkajak investiert, die Skulptur bekommt einen Ehrenplatz in seinem Büro.

Engagiert und erfolgreich: Phil-Patrick Wahl ist für seine herausragenden Leistungen in der Lackbranche ausgezeichnet worden. Quelle: privat

Was bedeutet die Auszeichnung mit dem FARBEUNDLACK // PREIS für Sie?

Die Auszeichnung ist eine tolle Wertschätzung für die Zeit und die Arbeit, die in die Erstellung des Beitrags geflossen sind. Ich freue mich sehr, den Preis stellvertretend für meine Co-Autoren und das gesamte Projektteam entgegenzunehmen.

Der Preis ist mit 2500 Euro ausgelobt. Wofür werden Sie das Geld investieren? Wo stellen Sie die Skulptur auf?

Einen Teil des Preisgeldes werde ich mit meinen Co-Autor:innen teilen und mir von meinem Anteil ein Sportkajak kaufen. Meine Familie und ich sind in diesem Jahr umgezogen und haben nun die Möglichkeit, Wassersport zu betreiben. Die Skulptur bekommt natürlich einen Ehrenplatz in meinem Büro.

Wie sind Sie in die Lackbranche gekommen?

Ich war schon immer an Chemie interessiert und habe nach einem Beruf gesucht, der Theorie und Praxis miteinander vereint. Auf der Suche nach Chemieunternehmen in meiner Nähe bin ich dann auf meinen Ausbildungsbetrieb aufmerksam geworden. Das anschließende Praktikum hat mir so gut gefallen, dass ich dort eine Berufsausbildung zum Lacklaboranten begonnen habe.

Quelle: privat

Was wollen Sie gern noch erreichen?

Als End-use Specialist Marine & Protective Coatings bin ich Anfang des Jahres in ein ganz neues Aufgabenfeld mit anderen Verantwortlichkeiten eingetreten. Das kurze und mittelfristige Ziel ist sicherlich den neuen Anforderungen gerecht zu werden und mich in diesen Bereich weiterzuentwickeln.

Was steht privat noch auf Ihrer Wunschliste?

Zusammen mit meiner Familie möchte ich gerne eine Japanrundreise unternehmen. Wir hatten bereits die Gelegenheit Tokio kennenzulernen und waren sofort von Land und Leute fasziniert. Jetzt möchten wir gerne vom kalten Norden bis hin zum tropischen Süden mehr von Japan sehen und erleben.

Lebenslauf

  • 2009-2012: Berufsausbildung Lacklaborant, Chemische Werke Kluthe, Oberhausen
  • 2012-2018: Studium Chemieingenieurwesen mit Schwerpunkt Lacktechnik, Hochschule Niederrhein, Krefeld
  • 2018-2020: Technical Trainee Business Line Paint, Byk-Chemie, Wesel
  • 2020-2024: Mitarbeiter Technical Service Architectural Paints, Byk-Chemie, Wesel
  • Seit 2024: End-use Specialist Marine & Protective Coatings, Byk-Chemie, Wesel

Lesen Sie auch: Phil Patrick Wahl, Byk, gewinnt den FARBE UND LACK // PREIS 2024

Hersteller zu diesem Thema