Merck: Helene von Roeder wird CFO und Mitglied der Geschäftsleitung

Nachfolgerin von Marcus Kuhnert war zuvor im Vorstand von Vonovia tätig.

Helene von Roeder tritt zum 1. Juli 2023 in die Geschäftsleitung von Merck ein.
Helene von Roeder tritt zum 1. Juli 2023 in die Geschäftsleitung von Merck ein. Bildquelle: Merck

Marcus Kuhnert tritt zum 30. Juni 2023 als Chief Financial Officer (CFO) und Mitglied der Geschäftsleitung von Merck zurück. Seine Verantwortlichkeiten als Mitglied des Vorstands der E. Merck KG wird er bis zum 31. Juli 2024 weiter wahrnehmen. Zum 1. Juli 2023 hat der Gesellschafterrat der E. Merck KG Helene von Roeder zur Chief Financial Officer ernannt und in die Geschäftsleitung berufen.

Helene von Roeder kommt von Vonovia, wo sie bis 2021 als Chief Financial Officer und zuletzt als CTO (Chief Transformation Officer) im Vorstand tätig war. Zuvor arbeitete sie 23 Jahre lang für verschiedene Investmentbanken in London und Frankfurt, u.a. als Geschäftsführerin der Credit Suisse für Deutschland, Österreich sowie Zentral- und Osteuropa, davor als Leiterin Global Capital Markets für Deutschland und Österreich bei Morgan Stanley.

Die gebürtige Deutsche studierte theoretische Physik an der Ludwig-Maximilians-Universität in München und theoretische Astrophysik an der Universität in Cambridge, UK. Helene von Roeder saß seit 2019 im Aufsichtsrat der Merck KGaA und im Gesellschafterrat der E. Merck KG und war zudem Vorsitzende des Prüfungs- und Finanzausschusses. Mit ihrer Ernennung zur CFO der Merck KGaA ist sie von diesen Ämtern zurückgetreten.

Übrigens: Sie suchen ebenfalls eine neue Herausforderung in der Lackindustrie? Werfen Sie einen Blick auf FARBEUNDLACK // JOBS und informieren Sie sich über neue Stellenangebote in der Branche!
Jetzt FARBEUNDLACK // JOBS besuchen!

Hersteller zu diesem Thema