Markus Dinslacken im Gespräch: „Personal- und Führungsthemen liegen mir sehr am Herzen“

Markus Dinslacken hat zum 1. September 2024 neben seiner Funktion als Managing Director von BASF Coatings die Leitung der Einheit Global People & Culture Coatings übernommen. Im Gespräch mit FARBE UND LACK-Redakteurin Kirsten Wrede äußert er sich über seine Aufgaben, Ziele und Erfahrungen.

Markus Dinslacken hat die Leitung der Einheit Global People & Culture Coatings sowie Managing Director BASF Coatings übernommen.
Markus Dinslacken hat die Leitung der Einheit Global People & Culture Coatings sowie Managing Director BASF Coatings übernommen. Quelle: BASF

Welche Aufgaben umfasst Ihre Leitungsfunktion?

Markus Dinslacken: Die Aufgabe ist sehr vielseitig und abwechslungsreich: Als Geschäftsführer und Arbeitsdirektor der BASF Coatings GmbH trage ich außer einer Geschäftsverantwortung auch die globale Verantwortung für Human Resources bei BASF Coatings. Personal- und Führungsthemen sind für BASF von großer Bedeutung und liegen auch mir persönlich sehr am Herzen – beispielsweise die Förderung junger Talente, aber auch erfahrenerer Mitarbeitenden. In meiner aktuellen Position sowie auch früheren schätze ich besonders den direkten Austausch mit Kolleginnen und Kollegen in unterschiedlichen Funktionen und empfinde diesen als sehr bereichernd. Wichtig ist mir ferner, dass wir respektvoll und wertschätzend miteinander umgehen und dadurch auch weiter ein Klima und eine Kultur prägen, in der Mitarbeitende gerne arbeiten.

Welche Erfahrungen bringen Sie für Ihre neuen Aufgaben mit?

Dinslacken: Nach meinem Studium war ich in verschiedenen Funktionen zunächst bei der Henkel Group sowie anschließend bei Boehringer-Ingelheim und Fresenius Kabi tätig. Im Rahmen dieser Tätigkeiten habe ich vielseitige Erfahrungen in unterschiedlichen Bereichen des Personalmanagements und der IT sowohl in lokalen als auch globalen Rollen gesammelt, auf die ich in meiner neuen Funktion zurückgreifen kann. Geprägt hat mich auch meine Zeit in den USA, in der ich erfahren konnte, Dinge pragmatisch und zielgerichtet voranzutreiben.

Welche Ziele haben Sie sich gesetzt, was möchten Sie verändern?

Dinslacken: Mein Ziel ist es, ein globales Team zu formen, das es schafft, unsere Mitarbeitenden und Führungskräfte bestmöglich zu unterstützen. Dazu gehören Themen wie Employer Branding, Recruitment, Talent Management, aber auch Compensation und Performance Management. BASF Coatings ist in einem Veränderungsprozess und ein Ziel ist es, diesen sehr intensiv und professionell zu unterstützen.

Hersteller zu diesem Thema