Junge Karriere Porträt: Experimentierer
Dass seine Wahl auf die Chemie fallen würde, war für Pascal Schmuck nicht von Anfang an klar. „Die Physik hat mich irgendwie immer mehr gereizt“, gibt er zu. Er hatte sogar mit einem Studium der Astrophysik geliebäugelt.
Jedoch entschied er sich für ein Studium der Technischen Chemie an der Technischen Universität Wien. Ein Jahr darauf führten aber mehrere Faktoren dazu, einen anderen beruflichen Weg einzuschlagen. Seine Wahl fiel auf die chemische Industrie, war doch das Interesse an diesem Gebiet stärker als in anderen. So bewarb er sich bei seinem jetzigen Arbeitgeber für eine Lehrstelle in der Labortechnik. Nach dem erfolgreichen Abschluss seiner Lehre fand der 28-Jährige direkt im Anschluss eine Tätigkeit als Labortechniker in der R&D im selben Unternehmen. Beförderungen zunächst zum Junior Formulator und seit Anfang dieses Jahres zum Senior Formulator folgten. Und er plant weiter: „Nächstes Jahr möchte ich meinen Werksmeister in Technischer Chemie und Umwelttechnik absolvieren.“
Als sich ihm die Chance bot, eine Schulung für angehende Führungskräfte zu absolvieren, hat er diese gern ergriffen. Seit September 2022 ist Pascal Schmuck mit großer Begeisterung für Auszubildende zuständig. Die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Bereichen innerhalb des Unternehmens gefällt dem jungen Mann dabei sehr.
„Ich war immer jemand, der gerne Hintergründe erforscht hat“, erklärt er sein Interesse für Chemie und für Physik. Der Weg zu einem bestimmten Ergebnis ist für ihn besonders faszinierend. Verschiedenste Rohstoffe zu kombinieren, zu schauen, ob das erwartete Ergebnis eintrifft, ist ein Aspekt seiner Tätigkeit, der ihm sehr viel Freude bereitet. „Diese kleinen Teilchen, die wir gar nicht wahrnehmen, aber dann ihre Auswirkungen sehen können – das ist für mich das Spannendste“, erzählt Schmuck.
Zu seinen Aufgaben gehört alles rund um die Rezeptur von UV-härtenden Ink-Jet-Tinten für den Digitaldruck – von Rohstoffänderungen, über Optimierung bis hin zur Lösung von Kundenproblemen. Auch Pigmentpasten spielen eine große Rolle in seiner Tätigkeit. Die Abwechslung seines Berufs schätzt Pascal Schmuck sehr: „Es ist nicht jeder Tag wie der Tag davor – das gefällt mir sehr gut.“ Als technischer Berater ist er ebefalls tätig. Der dabei z. T. direkte Kontakt zum Kunden und auch Lieferanten und der daraus enstehende Austausch schätzt der junge Mann sehr.
Als Ausgleich geht er gerne ins Fitnessstudio, fährt Rad und spielt nach längerer Verletzungspause wieder Basketball. Aber auch Videospiele oder Kartensammel-Spiele lassen ihn entspannen. Seine Familie bedeutet ihm sehr viel, so verbringt er einen Teil seiner Freizeit gerne mit ihr.