Im Porträt: Was macht eigentlich Dr. Thomas Staffel?

Ehemaliger F+E-Leiter bei ICL Ladenburg (BK Giulini) engagiert sich heute für die Rehkitzrettung und liebt das Wandern.

Dr. Thomas Staffel unternimmt gern ausgedehnte Wanderungen.
Dr. Thomas Staffel unternimmt gern ausgedehnte Wanderungen. Quelle: privat

Vor einem guten Jahr ist Dr. Thomas Staffel in den Ruhestand gegangen. Doch statt die Beine hochzulegen und die freie Zeit zu genießen, widmete sich der promovierte Chemiker zunächst drei Monate lang einem Herzensprojekt: der Rehkitzrettung im Landesjagdverband (Rheinland-Pfalz).

„Rehe setzen ihre neugeborenen Kitze vorwiegend auf Wiesen ab. Bei Gefahr bleiben die Jungtiere regungslos am Boden liegen“, erklärt Thomas Staffel. „Wenn der Landwirt das Gras mäht, sieht er die Kitze nicht. Das Jungtier hat keine Chance zu überleben.“ Das Team der Rehkitzretter sucht frühmorgens mit Drohne und Wärmebildkamera die Wiesen ab. Gefundene Kitze werden vorsichtig in Körbe gelegt und in Sicherheit gebracht. Ist die Wiese gemäht, werden die Jungtiere wieder freigelassen und von der Rehmutter aufgenommen.

Bereits vor seiner Pensionierung suchte Thomas Staffel nach einem sozialen Projekt, in dem er sich engagieren konnte. Da sich die Rehkitzrettung auf wenige Monate im Jahr beschränkt, bleibt aber noch genügend Zeit für andere Interessen wie das Wandern. Von April bis Dezember 2023 hat der Naturliebhaber 480 Kilometer zurückgelegt. Schwerpunkt ist die Pfalz mit ihren weitläufigen Wäldern und schroffen Felsformationen. Gelegentlich geht es auch in den Taunus. Im Sommer 2023 war er mit einer kleinen Wandergruppe im Zillertal. Das nächste Ziel ist eine Alpenüberquerung. Bedingt durch die Nähe zu den Weinbergen kommt auch die Weinkultur nicht zu kurz. Freundschaftliche Verbindungen zu einigen Winzern ermöglichen Thomas Staffel und seiner Ehefrau viele Weinarrangements.

Thomas Staffel studierte Biologie und Chemie in Gießen. Nach seiner Promotion in anorganischer Chemie wurde er 1988 Laborleiter bei der damaligen Hoechst AG. 1992 wechselte er in gleicher Position zu BK Ladenburg, 1997 wurde er F+E-Leiter bei BK Giulini, einem Hersteller von Additiven für Farben und Lacke, Baustoffe und Kosmetik. Ab 2009 hielt Thomas Staffel Vorlesungen an der Universität Stuttgart, 2016 wurde er zum Honorarprofessor ernannt. Mit seiner Pensionierung bei ICL Ladenburg (BK Giulini) im Jahr 2023 gab er auch diese Funktion ab. Seine Abschlussvorlesung im Rahmen der Eliteakademie Baden-Württemberg hielt er vor vollem Hörsaal zum Thema „Vielseitigkeit von Phosphaten in der Natur und Technik“. Viele Jahre war Thomas Staffel auch als geschätzter Berater bei Veranstaltungen von Vincentz Network zum Thema Bauchemie tätig.

Der Kontakt zu seinem früheren Arbeitgeber besteht nach wie vor. Als BK Giulini im September 2023 sein 200-jähriges Bestehen feierte, wurde Thomas Staffel als Produktexperte reaktiviert, um den Besuchern die Funktionen von Phosphaten in den unterschiedlichsten Produkten zu erläutern. Viele Fragen gab es zum Thema Zahnpasta. Auch bei den Dispersionsfarben konnte er Tipps geben, wie man Qualitätsunterschiede beim Einkauf sehr schnell und einfach feststellen kann.

Hersteller zu diesem Thema