Günther Berghofer erhält H.F. Mark Medaille

Österreichischen Forschungsinstituts für Chemie und Technik ehrt Arbeit von drei Persönlichkeiten.

Die Preisträger der H.F. Mark Medaille 2020 (v.l.): Prof. Nikolaos Hadjichristidis

Die Preisträger der H.F. Mark Medaille 2020 (v.l.): Prof. Nikolaos Hadjichristidis -

Seit 1975 zählt die Verleihung der H.F. Mark Medaille zu den Veranstaltungsfixpunkten des Österreichischen Forschungsinstituts für Chemie und Technik (OFI). Mit dieser Auszeichnung wird die Arbeit von Persönlichkeiten geehrt, die heute Herausragendes in den Polymerwissenschaften oder der Kunststoffwirtschaft leisten.

Dieses Jahr nehmen Prof. Nikolaos Hadjichristidis (Kaust), Günther Berghofer (i.R. Adler-Werk Lackfabrik) und Wolfgang Lux (Poloplast) die international angesehene Auszeichnung entgegen. Benannt ist sie nach dem österreichisch-US-amerikanischen Chemiker Hermann Franz Mark, der als ein wesentlicher Begründer der modernen Polymerwissenschaft gilt und dieses Jahr seinen 125. Geburtstag gefeiert hätte.

Führender österreichischer Hersteller von Farben und Lacken

Unter Günther Berghofer wurde aus dem Familienunternehmen Adler der führende österreichische Hersteller von Farben, Lacken und Holzschnitten. Sein Engagement kam aber nicht nur dem eigenen Unternehmen zugute, Berghofer hat sich in verschiedenen Gremien der Wirtschaftskammer, der Industriellenvereinigung, und im Fachverband der Chemischen Industrie eingebracht und so die Entwicklung der Lackindustrie in Österreich nachhaltig geprägt. „Ing. Günther Berghofer hat früh erkannt wie wichtig Forschung, Entwicklung und die Förderung von Nachhaltigkeit sind. Er ist eine bemerkenswerte Persönlichkeit, ein Sinnbild dafür wie man gemeinsam mehr erreicht“, zeigt sich OFI-Geschäftsführer Dr. Michael Balak vom zweiten Preisträger begeistert.

Trotz Einschränkungen durch die Corona-Pandemie konnte die Verleihung der H.F. Mark Medaille am 15. Oktober 2020 im feierlichen Rahmen stattfinden – zwar mit etwas weniger Gästen und mehr Abstand, aber ganz im Sinne von Hermann Franz Mark, dem der persönliche Austausch immer wichtig war. Genauso wie dem OFI, das als Mitglied der Austrian Cooperative Research (ACR), mit diesem Event auch das erfolgreiche Zusammenspiel von Wissenschaft und Wirtschaft unterstreichen will.

Übrigens: Sie suchen ebenfalls eine neue Herausforderung in der Lackindustrie? Werfen Sie einen Blick auf FARBEUNDLACK // JOBS und informieren Sie sich über neue Stellenangebote in der Branche!

Jetzt FARBEUNDLACK // JOBS besuchen!

Hersteller zu diesem Thema