Evonik vollzieht Wechsel an der Spitze
Mit dem Ende der Hauptversammlung am 23. Mai 2017 hat Dr. Klaus Engel, langjähriger Vorstandschef von Evonik, sein Amt an Christian Kullmann übergeben. In der Essener Grugahalle verabschiedete sich Engel von den Aktionären.
Dr. Werner Müller, der Vorsitzende des Aufsichtsrats, dankte Engel für seine großen Verdienste. „Sie haben den Konzern erfolgreich durch die globale Finanz- und Wirtschaftskrise geführt und die Weiterentwicklung von Evonik vom Mischkonzern zu einem führenden Unternehmen der Spezialchemie vorangetrieben“, sagte Müller. „Heute steht Evonik hervorragend da – dazu hat nicht zuletzt die Akquisition des Spezialadditivgeschäfts von Air Products beigetragen, die Ihnen im Mai 2016 erfolgreich gelungen ist.“
Engel war 2007 in den Vorstand von Evonik berufen worden und hatte diesen seit 2009 als Vorsitzender geführt. „Evonik erfüllt alle Voraussetzungen, um die Zukunft aktiv und erfolgreich zu gestalten und attraktive, nachhaltige Wachstumschancen zu nutzen“, sagte Engel. „Deswegen kann ich Evonik zuversichtlich in die Hände meines Nachfolgers übergeben.“
Christian Kullmann ist seit 14 Jahren bei Evonik und war im Mai 2016 zum stellvertretenden Vorsitzenden des Vorstands berufen worden. Er war unter anderem zuständig für Strategie, M&A, Recht, Kommunikation und Investor Relations.
Neu in den Aufsichtsrat wählten die Anteilseigner den Vorstandsvorsitzenden der Linde AG, Prof. Dr. Aldo Belloni. Dieser tritt die Nachfolge von Haniel-Vorstandschef Stephan Gemkow an, der sein Mandat zur Hauptversammlung niedergelegt hatte.
Übrigens: Sie suchen ebenfalls eine neue Herausforderung in der Lackindustrie? Werfen Sie einen Blick auf FARBEUNDLACK // JOBS und lassen Sie sich automatisch über neue Stellenangebote informieren!