Ernesto Occhiello ist neuer CEO von Clariant
Der Italiener Ernesto Occhiello ist neuer CEO des Spezialchemie-Unternehmens Clariant. Der bisherige Executive Vice President des Specialties-Geschäfts von Sabic (Saudi Basic Industries Corporation) bekleidet das Amt seit dem 16. Oktober 2018. Im Executive Committee ist er für Corporate Planning & Strategy, Group Communications, Group Human Resources, Group Legal und Clariant Excellence verantwortlich.
Mit Ernesto Occhiello gewinnt Clariant einen erfahrenen Wirtschaftsführer mit umfassender Expertise in Spezialchemie, Forschung und Entwicklung sowie Innovation. Vor seiner Tätigkeit für Sabic arbeitete Ernesto Occhiello für The Dow Chemical Company, EniChem und Montedison.
Hariolf Kottmann wurde auf der Außerordentlichen Generalversammlung von Clariant am 16. Oktober 2018 in Basel mit großer Mehrheit zum Verwaltungsratspräsidenten gewählt. Er wird – aufbauend auf seiner 10-jährigen Erfahrung als CEO des Unternehmens und 35 Jahren Industrieerfahrung – als neuer Verwaltungsratspräsident die Gestaltung von Clariants strategischer Entwicklung fortsetzen.
Im Rahmen der Versammlung haben die Aktionäre der Clariant alle Tagesordnungspunkte und Vorschläge des Verwaltungsrats genehmigt. Alle Tagesordnungspunkte bezogen sich auf die Governance-Vereinbarung zwischen Clariant und Sabic. Die beiden Parteien schlossen diese Vereinbarung am 17. September 2018 ab. Dieses trägt dem Umstand Rechnung, dass Sabic durch die Übernahme von 24,99 % der Clariant AG Aktien zum größten Einzelaktionär bei Clariant geworden ist.
Übrigens: Sie suchen ebenfalls eine neue Herausforderung in der Lackindustrie? Werfen Sie einen Blick auf FARBEUNDLACK // JOBS und informieren Sie sich über neue Stellenangebote in der Branche!