Dr. Andreas Förster ist neuer Dechema-Geschäftsführer

Bisheriger Stellvertreter von Prof. Kurt Wagemann will inhaltliche Arbeit der Gesellschaft und Vernetzung der Mitglieder stärken.

Neuer Geschäftsführer: Dr. Andreas Förster.
Neuer Geschäftsführer: Dr. Andreas Förster. Bildquelle: Dechema.

Dr. Andreas Förster, bisher stellvertretender Geschäftsführer, hat zum 1. Juli die Geschäftsführung der Dechema Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie übernommen. Er folgt auf Prof. Kurt Wagemann, der diese Position seit 2010 innehatte. Der Vorstand der Dechema hatte Andreas Förster in seiner Sitzung im Juni 2020 einstimmig berufen.

Dr. Andreas Förster war seit 2021 stellvertretender Geschäftsführer der Dechema. Zuvor leitete er Abteilung Forschungsförderung und Tagungen. Seit 2009 war Förster zudem Geschäftsleiter von ProcessNet, der gemeinsamen Initiative von Dechema und VDI-GVC.

Mit der Übernahme der Leitung der wissenschaftlichen Gesellschaft formuliert Andreas Förster eine klare strategische Ausrichtung. So sollen der Kern der Dechema, die inhaltliche Arbeit und die Vernetzung der Mitglieder, gestärkt, die finanzielle Basis gesichert und neue Geschäftsfelder erschlossen werden. Um diese Ziele zu erreichen, erhält die Geschäftsstelle eine neue Struktur. Dabei werden alle wesentlichen Aktivitäten in zwei Bereichen gebündelt.

Übrigens: Sie suchen ebenfalls eine neue Herausforderung in der Lackindustrie? Werfen Sie einen Blick auf FARBEUNDLACK // JOBS und informieren Sie sich über neue Stellenangebote in der Branche!

Jetzt FARBEUNDLACK // JOBS besuchen!

Hersteller zu diesem Thema