Abschluss des Studiengangs Chemieingenieurwesen / Farbe und Lack

Mit einer feierlichen Zeremonie hat der Studiengang Chemieingenieurwesen / Farbe und Lack der Hochschule Esslingen seine Absolvent:innen des Jahrgangs 2024 verabschiedet. Diese erhielten ihre Zeugnisse von Dekan Prof. Wilhelm Buckermann.

(v.l.n.r.) Absolvent:innen Mathis Tobergte, Patricia Pais und Marcel Heck mit Dekan Prof. Wilhelm Buckermann. Quelle: Hochschule Esslingen

Besonders hervorzuheben sind drei Absolvent:innen, die für ihre exzellenten Leistungen ausgezeichnet wurden. Marcel Heck wurde für seine Gesamtbewertung von 1,1 und seine Bachelorarbeit mit der Note 1,0 über „Entwicklung eines 2K-UHS-DTM Industrie-Einschichtlackes auf Basis von Polyasparaginsäureestern“ geehrt. Er erhielt sowohl den Preis des Vereins der Freunde der Hochschule Esslingen e. V. (VDF) als auch einen Firmenpreis von Münzing Chemie.

Patricia Pais wurde für ihre Bachelorarbeit zum Thema „Entwicklung eines 2K-Epoxid-Fußbodensystems mit reduzierter CO2-Bilanz durch den Einsatz von nachhaltigen Rohstoffen“ ausgezeichnet. Die Orion Engineered Carbons lobte die gesellschaftliche Relevanz der Arbeit.

Mathis Tobergte erhielt für seine Bachelorarbeit über „Haftungs- und Prozessoptimierung eines Beschichtungssystems im In-Mold-Coating-Verfahren“ die Note 1,0 und wurde mit einem Preis der Stadt Esslingen geehrt.

In seiner Ansprache wünschte Buckermann den Absolvent:innen, passend zum Beginn der Olympischen Spiele, viel Erfolg auf ihrem weiteren Weg: „Olympia startet heute – Sie haben schon gewonnen!“

Hersteller zu diesem Thema