Handlungskompass für das Unternehmen

Kronos hat kürzlich ein neues Branding erstellt. Jochen Kürn, Director Global Marketing and Product Management, stellt den neuen Slogan und das Logo sowie die Leitprinzipien vor.

Wir sprachen mit Jochen Kürn über das neue Branding. Quelle: privat

KRONOS hat ein neues Branding, wie haben Sie die neuen Leitprinzipien erarbeitet?

Jochen Kürn: Erfolgreiche Markenführung bedeutet, die Strategie und Positionierung im Wandel der Zeit zu überprüfen und das Erscheinungsbild bei Bedarf anzupassen. Genau diesen Prozess sind wir innerhalb der letzten zwölf Monate mit einem weltweiten Team aus unseren Mitarbeitern durchlaufen. Dazu wurden Kunden, Lieferanten und natürlich auch Mitarbeiter von allen Standorten zu Rate gezogen, die Ergebnisse in zahlreichen Besprechungen ausgewertet und zu unseren Leitprinzipien zusammengefasst.

Zur Positionierung der Marke KRONOS gehören Eigenschaften wie Offenheit, Innovationskraft, Lösungs- und Serviceorientiertheit, langjährige Partnerschaften mit unseren Kunden und auch der Einsatz im Bereich soziale Verantwortung für unsere Angestellten sowie das lokale Umfeld.

Was steht im Vordergrund des Slogans „Brighter Together“?

Kürn: Die Evolution unseres Slogans ist reduziert auf das Wesentliche. Uns war es wichtig, kurz und prägnant die Themen zu adressieren, die wir als Handlungskompass für unser Unternehmen verstehen. „Brighter“ geht zurück auf den Kern unseres Unternehmens – die Herstellung von herausragendem Titandioxid – und betont dabei gleichzeitig die Inspiration einen Beitrag für eine bessere Zukunft in einer farbenfrohen und nachhaltigen Welt zu leisten. „Together“ betont die wichtigste Komponente, die für das Erreichen eben dieser Ziele unerlässlich ist: Ein kollaborativer Ansatz mit unseren Kunden, um zielorientierte Lösungen zu entwickeln, basierend auf der mehr als 100jährigen Erfahrung unseres Unternehmens. Wir arbeiten zusammen, um zu inspirieren und Mehrwerte zu schaffen. Dabei vertrauen wir auf die individuellen Fähigkeiten und Stärken jedes einzelnen Mitarbeiters.

Was hat sich am Logo verändert?

Kürn: Das bisherige Logo verfügt über eine starke Marktpräsenz und blickt auf eine lange Historie zurück. Ziel war es, dass Design des Symbols zu aktualisieren, um es repräsentativ für unseren neu definierten Markenkern zu machen.

Das Streben nach Zusammenarbeit und Verbesserungen wird durch den nun ausgestreckten Arm im aktiveren, oberen Teil der Bildmarke symbolisiert. Die abgerundeten Linien bilden ein einzigartiges, markantes Dreieck und unterstreichen den aktiven Charakter der Bildmarke.

Unser neues Logo bündelt alle Aktivitäten, Motivationen und Ziele unseres Unternehmens in visueller Kurzform. Es verleiht uns das Gefühl von Einheit und gibt uns Orientierung für die Zukunft. Zusammenarbeit und Pioniergeist sind die zentralen Elemente unserer Marke.

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