Wasserbasierte Harze zur Verbesserung der Feuerbeständigkeit von Sperrholz

Eine neue Arbeit hat sich mit den thermischen Eigenschaften einer intumeszierenden Beschichtung mit wässrigem Melamin-Acrylat-Emulsionsharz für Sperrholz beschäftigt.

Im Vergleich zu reinem verethertem Melamin-Formaldehyd-Harz hatte das Hybridharz einen besseren Flammschutz und verursachte weniger Schadstoffe. Bildquelle: chones - Fotolia (Symbolbild).

Es wurde eine Mischung aus verethertem Melamin-Formaldehyd und Acrylemulsionsharz entwickelt, wobei das Hybridharz den Brandschutz von Sperrholz im Innenbereich sowie die CO- und CO2-Emissionen verbessert. Das Hybridharz auf Wasserbasis wies einen einzigen Aushärtungspeak auf; der Bedarf an Lösungsmitteln wurde reduziert. Im Vergleich zu reinem verethertem Melamin-Formaldehyd-Harz hatte das Hybridharz einen besseren Flammschutz und verursachte weniger Schadstoffe.

Verbesserte Flammhemmung

Es wurden Rasterelektronenmikroskopie und Kegelkalorimetrie durchgeführt, und die Analysen ergaben, dass niedrigere Bindemittelharzkonzentrationen zu einer verbesserten Flammhemmung und einer besseren Bildung der Verkohlungsschicht führten. Wenn die Bindemittelharzkonzentrationen erhöht wurden und die CO/CO2-Emissionen über 300 s hinaus fortgesetzt wurden, war die Flammwidrigkeit der intumeszierenden Beschichtung die gleiche wie bei den niedrigeren Bindemittelharzkonzentrationen.

Die Studie wurde im Journal of Coatings Technology and Research, Band 20, Ausgabe 4, Juli 2023, veröffentlicht.

Konferenztipp

Die neuesten Trends, Innovationen und Entwicklungen bei feuerhemmenden Beschichtungen werden auf der European Coatings Conference Protective & Fire-retardant Coatings am 18. und 19. Oktober in Berlin diskutiert. Neben Brandschutz steht auch Korrosionsschutz im Fokus.

Hersteller zu diesem Thema