Von Muscheln inspirierte Verbesserung von Epoxidharz

Eine neue Studie beschreibt die Herstellung einer bioinspirierten, liquid-infundierten Oberfläche auf einer Epoxidharzbeschichtung für zuverlässige hydrophobe und korrosionsschützende Eigenschaften.

Bildquelle: GonzaKnox - Pixabay (Symbolbild).

Epoxidharz (ER) wird häufig als Korrosionsschutzbeschichtung verwendet, aber die Hydrophilie behindert seine Wirksamkeit. Obwohl die flüssigkeitsinfundierte Oberfläche (LIS) vielversprechend ist, um die Hydrophobie zu erhöhen, ist ihre Zuverlässigkeit aufgrund der Anfälligkeit der modifizierten Schicht beeinträchtigt. Um die oben genannten Probleme zu lösen, wurde eine von Muscheln inspirierte LIS (BI-LIS) mit einer verbesserten modifizierten Schicht auf ER hergestellt. Durch tropfenweise Zugabe von modifiziertem Mineralöl, bestehend aus dem hydrolysierten Modifikator und Mineralöl, auf das texturierte ER und dreitägige Lagerung konnte die BI-LIS-Probe hergestellt werden.

Verbesserte Eigenschaften

Die BI-LIS-Probe wies nicht nur bessere hydrophobe und korrosionsschützende Eigenschaften auf als das ursprüngliche ER, sondern, was noch wichtiger ist, sie besaß auch die Fähigkeit, die modifizierte Schicht durch die Wiederaufnahme von Modifikatormolekülen wiederherzustellen, was eine Reaktion auf die Beschädigung der modifizierten Schicht darstellen und die Zuverlässigkeit des LIS verbessern kann.

Die Studie wurde in Progress in Organic Coatings, Band 184, November 2023, veröffentlicht.

Lesetipp

Der EC Tech Report Waterborne Protective Coatings bietet Ihnen ein umfangreiches und aktuelles Paket zum Thema Korrosionsschutz mit dem Schwerpunkt auf wasserbasierten Lacken, mit Artikeln, Videos und anderen vom European Coatings Team handverlesenen Inhalten. Zusätzlich zu den wichtigsten technischen Artikeln wird der Tech Report durch wertvolle Markteinblicke und wichtige Grundlagen zu wässrigem Korrosionsschutz abgerundet.

Hersteller zu diesem Thema