Vergleich: Sol-Silikat-Farben versus organische Anstriche

Forscher haben die Haltbarkeit von Sol-Silikatfarben im Vergleich zu organischen Farben nach der Exposition im Freien und durch ultraviolette Strahlung untersucht.

Eine Skulptur im öffentlichen Raum als Symbolbild.
Im Vergleich zu herkömmlichen organischen Farben könnte die Verwendung von Sol-Silikatfarben für Kunstwerke im öffentlichen Raum die Erwartungen der Künstler an die Haltbarkeit erfüllen.  Bildquelle: Necklenoakland - Pixabay (Symbolbild).

Sol-Silikatfarben und Polyvinylacetatfarben mit ähnlichen roten und grünen Farbtönen wurden auf Beton- und Ziegelsteinproben aufgetragen und entweder 12 Monate lang einer natürlichen Freibewitterung in einer Meeresumgebung oder einer beschleunigten UV-Bestrahlung (Gesamtdauer 4620 Stunden) ausgesetzt. Die Farbveränderungen wurden regelmäßig durch Spektralphotometermessungen überwacht. Nach der Exposition wurden die physikalischen, chemischen und mineralogischen Veränderungen bewertet.

Farbveränderungen

Nach beiden Tests kam es bei allen Proben zu Farbveränderungen, deren Intensität unabhängig von der Art des Substrats und der Art der Exposition war und eher mit der Art des Chromophors als mit der Art der Basisfarbe (organisch oder Sol-Silikat) zusammenhing. Nach dem Test im Freien kam es bei allen Proben zu einer Ablösung der Farbschicht, die bei den mit Sol-Silikat gestrichenen Ziegelmodellen stärker ausgeprägt war; dieser Ablösungsprozess stand im Zusammenhang mit Salzausfällungs- und -auflösungsphänomenen, vor allem Gips aus marinen Aerosolen, die bei einer schwachen Haftung zwischen Farbe und Untergrund negativere Auswirkungen haben.

Im Vergleich zu herkömmlichen organischen Farben könnte die Verwendung von Sol-Silikat-Farben bei Kunstwerken im öffentlichen Raum die Anforderungen der Künstler an die Haltbarkeit erfüllen, wenn zuvor eine Bewertung durchgeführt wird, die sich auf die Auswahl von Substraten konzentriert, die eine gute Haftung bieten und sich in einer salzfreien Umgebung befinden.

Die Studie wurde in Progress in Organic Coatings, Volume 168, Juli 2022, veröffentlicht.

Hersteller zu diesem Thema