Verbesserung des Korrosionsschutzes von Acrylbeschichtungen auf Wasserbasis

Eine aktuelle Studie befasst sich mit dem Molekulardesign und der Copolymerisation zur Verbesserung des Korrosionsschutzes von Acrylbeschichtungen auf Wasserbasis.

Die Ergebnisse wurden durch die Ergebnisse aus elektrochemischen Impedanzspektren und Korrosionsbelastungstests bestätigt. Bildquelle: James Steidl stock.adobe.com (Symbolbild).

Im Rahmen der Studie wurden Acryl-Alkyd-Copolymere mit unterschiedlichen Gehalten an Alkyd-Copolymeren durch radikalische Polymerisation synthetisiert, um wässrige Beschichtungen mit unterschiedlichen molekularen Strukturen zur Verbesserung des Korrosionsschutzes herzustellen.

Es wurde festgestellt, dass die Acryl-Alkyd-Copolymere nicht nur die kombinierten Vorteile von Acryl- und Alkydharzen in Bezug auf die Beschichtungseigenschaften wie Stabilität, schnelle Trocknung und Härte besitzen, sondern auch mehrere Eigenschaften, die für eine verbesserte Korrosionsbeständigkeit erforderlich sind, insbesondere eine höhere Hydrophobizität der Beschichtungsoberfläche, einen niedrigeren Wasserdiffusionskoeffizienten und ein dichteres Netzwerk von Copolymerfilmen.

Signifikante Verbesserung der Korrosionsbeständigkeit

Die höhere Hydrophobie der Beschichtungsoberfläche wurde durch das Design von Acryl-Alkyd-Copolymeren mit Acrylverzweigungen und hydrophoben Alkyd-Grundgerüsten erreicht, was zu einer Erhöhung des Wasserkontaktwinkels der Copolymerfilme führte. Das dichtere Beschichtungsnetzwerk wurde durch die verzweigte Struktur und die Flexibilität der Copolymerketten erreicht. Dies ermöglicht die Stapelung der Copolymerteilchen während des Aushärtungsprozesses und bildet einen dichteren Barrierefilm mit geringeren Wasserdiffusionskoeffizienten.

Diese Beschichtungseigenschaften haben zu einer signifikanten Verbesserung der Korrosionsbeständigkeit dieser Acryl-Alkyd-Copolymerfilme geführt, was durch die Ergebnisse aus elektrochemischen Impedanzspektren (EIS) und Korrosionsbelastungstests bestätigt wurde.

Die Studie wurde in Progress in Organic Coatings, Band 154, Mai 2021 veröffentlicht.

Hersteller zu diesem Thema