Verbesserung der Witterungsbeständigkeit von Holz

Forscher haben die Verbesserung der Haltbarkeit von Holz durch die Verwendung von Rindenextrakten als natürliche UV-Absorber in wässrigen Acrylbeschichtungen untersucht.

Ein hölzerner Gartenstuhl.
Forscher haben eine neue biobasierte Epoxid-Amin-Nanobeschichtung für Holz als Ersatz für handelsübliche BPA-basierte Epoxidbeschichtungen vorgestellt.  Bildquelle:  MixMotive - Fotolia (Symbolbild).

Eines der größten Probleme für Gartenmöbel aus Holz ist das Ausbleichen durch UV-Strahlen. Die witterungsbedingten Farbveränderungen beeinträchtigen die Nutzung der Möbel. In einer neuen Studie wurden wässrige Acrylbeschichtungen, die Rindenextrakte enthalten, als umweltfreundlicher Holzoberflächenschutz bewertet, um die Lebensdauer von Holz im Freien zu verbessern.

Rinde von 10 Baumarten

Zu diesem Zweck wurden wässrige Acrylbeschichtungen mit Extrakten aus der Rinde von 10 Baumarten hergestellt und auf zwei verschiedene Holzoberflächen (Kiefer und Buche) aufgetragen. Ein natürlicher Bewitterungstest wurde durchgeführt, um die Veränderungen in den physikalischen, mechanischen und chemischen Strukturen der Beschichtungen und der Holzoberflächen zu ermitteln.

Die Testergebnisse zeigten, dass es möglich sein könnte, Baumrindenextrakte mit hoher UV-Absorptionsfähigkeit anstelle von handelsüblichen UV-Absorbern in wässrigen Acrylbeschichtungen zu verwenden, die im Außenbereich eingesetzt werden.

Die Studie wurde im Journal of Coatings Technology and Research, Band 19, 2022, veröffentlicht.

Hersteller zu diesem Thema