Verbesserung der thermischen Effizienz von Dachbeschichtungen

In einer neueren Arbeit wird vorgeschlagen, die thermische Effizienz von organischen Dachbeschichtungen durch ein Design zu verbessern, das die Haltbarkeit von thermochromen Pigmenten erhöht.

Dächer sind die Hauptquelle für die Wärmespeicherung in Gebäuden, da sie der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind. Bildquelle: mohamed_hassan - Pixabay (Symbolbild).

Eine neue Arbeit zielt darauf ab, die thermische Effizienz von Dachbeschichtungen durch eine geeignete Gestaltung der Muster zu verbessern. Die Pigmente, die organischen Beschichtungen thermochrome Eigenschaften verleihen, sind nämlich anfällig für einen raschen physikalisch-chemischen Abbau, wenn sie Witterungseinflüssen ausgesetzt sind. Daher wurde in der Studie die Wirkung einer zusätzlichen Deckschicht untersucht, die die Haltbarkeit und die thermochrome Wirksamkeit der Pigmente erhöhen soll.

Langfristige thermochrome Effizienz

Wie die Forscher betonen, zeigt die Arbeit, dass die Haltbarkeit des Pigments und damit die thermochromen Eigenschaften der Beschichtung durch das Aufbringen einer zusätzlichen Schutzschicht auf die Probe verbessert werden können. Somit kann diese Art von Probe als Dachbeschichtung mit hoher langfristiger thermochromer Effizienz eingesetzt werden.

Die Studie wurde in Progress in Organic Coatings, Band 185, Dezember 2023, veröffentlicht.

Hersteller zu diesem Thema