Verbesserte Wasserdampfdurchlässigkeit einer Lederbeschichtung

Forscher beschreiben feuchtigkeitsregulierende Mikrokapseln, die die Wasserdampfdurchlässigkeit von Lederbeschichtungen aus Polyurethan erhöhen und dadurch den Tragekomfort verbessern können.

Nachdem die PU-Verbundbeschichtung auf die Lederoberfläche aufgetragen wurde Bildquelle: jokiller51 - Pixabay (Symbolbild).

Eine Art von feuchtigkeitsregulierenden Mikrokapseln mit poröser Schale (MRM) wurde erfolgreich durch Selbstmontage von Chitosan und Graphenoxid auf der Oberfläche von Paraffin hergestellt, gefolgt von einer chemischen Ausfällung von SiO2. Das MRM wurde verwendet, um die Wasserdampfdurchlässigkeit (WVP) einer Polyurethan (PU)-Verbundbeschichtung zu verbessern. Die PU-Verbundbeschichtung wurde durch Mischen einer PU-Emulsion mit dem vorbereiteten MRM hergestellt und als Lederbeschichtung verwendet.

Gutes Gleichgewicht zwischen WVP und Wasserbeständigkeit

REM- und AFM-Untersuchungen der PU-Verbundfilme bestätigten, dass das MRM in PU die Rauheit der Verbundfilme erhöht und den Wasserkontaktwinkel vergrößert. Infolgedessen wurde die WVP der PU-Verbundbeschichtung durch MRM effektiv verbessert und wies ein gutes Gleichgewicht zwischen WVP und Wasserbeständigkeit auf, wobei die Transparenz und die mechanischen Eigenschaften der Filme erhalten blieben. Nachdem die PU-Verbundbeschichtung auf die Lederoberfläche aufgetragen wurde, zeigte das Leder eine Verbesserung der WVP mit einer leichten Erhöhung der Wasserbeständigkeit, was darauf hindeutet, dass die PU-Verbundbeschichtung mit MRM ein vielversprechender Kandidat zur Verbesserung des Tragekomforts von Leder sein kann.

Der Bericht wurde in Progress in Organic Coatings, Band 166, Mai 2022 veröffentlicht.

Hersteller zu diesem Thema