Verbesserte Verschleiß- und Korrosionsbeständigkeit von Epoxidbeschichtungen

Eine aktuelle Studie beschreibt eine raue, mit Polydopamin modifizierte Graphenoxidschicht, die auf einwandigen Mikrokapseln aufgebracht ist. Die Verschleiß- und Korrosionsbeständigkeit sowie die Kratzfestigkeit der Beschichtung wurden erheblich verbessert.

Eine Windkraftanlage.
Die hervorragende Verschleiß- und Korrosionsbeständigkeit der selbstheilenden EP-Beschichtung wurde auf den synergistischen Verschleiß- und Korrosionsbeständigkeitsmechanismus der doppelwandigen Mikrokapseln zurückgeführt.  Bildquelle: Steppinstars - Pixabay (Symbolbild).

Um eine selbstheilende Beschichtung mit hervorragender Verschleiß- und Korrosionsbeständigkeit zu erhalten, wurde eine neuartige, mit doppelwandigen Mikrokapseln gefüllte Epoxidharzbeschichtung (EP) hergestellt, indem Graphenoxid (GO) durch Polydopamin (PDA)-Modifikation auf die äußere Schalenschicht von Polysulfon (PSF) aufgebracht wurde. Die Oberfläche der so hergestellten doppelwandigen Mikrokapseln war rau mit einer Partikelgröße von 60-70 μm und einer Wandstärke von 2-3 μm. Aufgrund der verbesserten Dispersion und Kompatibilität zeigte die mit doppelwandigen Mikrokapseln gefüllte Verbundbeschichtung eine verbesserte mechanische Leistung und thermische Stabilität.

Ausgezeichnete Verschleiß- und Korrosionsbeständigkeit

Der durchschnittliche Reibungskoeffizient und die Verschleißrate der mit 10,0 Gew.-% Mikrokapseln gefüllten EP-Beschichtung waren um 37,0 % bzw. 75,2 % niedriger als bei der reinen EP-Beschichtung. Der Impedanzwert und der Niederfrequenz-Impedanzmodul der Beschichtung waren nach 7 Tagen Eintauchen 17,5 bzw. 10,7 Mal höher als bei der reinen EP-Beschichtung. Die Kratzerheilung war deutlicher und die Hydrophobie der Oberfläche wurde nach 72 Stunden Selbstreparatur verbessert. Die hervorragende Verschleiß- und Korrosionsbeständigkeit der selbstheilenden EP-Beschichtung wurde auf den synergistischen Verschleiß- und Korrosionsbeständigkeitsmechanismus der doppelwandigen Mikrokapseln zurückgeführt.

Die Studie wurde in Progress in Organic Coatings, Band 177, April 2023, veröffentlicht.

Lesetipp

Der EC Tech Report Waterborne Protective Coatings bietet Ihnen ein umfangreiches und aktuelles Paket zum Thema Korrosionschutz mit dem Schwerpunkt auf wasserbasierten Lösungen. Neben technischen Artikeln wird der Tech Report durch wertvolle Einblicke in den Markt abgerundet.

Hersteller zu diesem Thema