Verbesserte Korrosionsschutzeigenschaften von Beschichtungen auf Wasserbasis

Eine neue Studie beschreibt die Verbesserung der Korrosionsschutzeigenschaften von wässrigen Beschichtungen durch die Entwicklung einer neuen Art von modifiziertem Graphen mit hoher Dispersion und geringer Leitfähigkeit.

Ein korrodiertes und ein nicht-korrodiertes Rohr.
Organische Beschichtungen bieten viele Vorteile als Korrosionsbarrieren. Bildquelle: dbphotos - stock.adobe.com (Symbolbild)

Forscher haben mit Gallussäure modifiziertes und reduziertes Graphen synthetisiert, das mit Polydopamin (DM-GO) beschichtet ist. Die Ergebnisse zeigen, dass Gallussäure Graphenoxid reduzieren und die stabile Dispersion von Graphen in Lösung fördern sowie einige Defekte der Graphenoberfläche durch π-π-Wechselwirkungen reparieren kann.

Deutliche Verbesserungen

Polydopamin kann schwerwiegende, durch Graphen aufgrund seiner hohen elektrischen Leitfähigkeit verursachte Korrosion wirksam abmildern. Aufgrund der Barrierewirkung von gut dispergiertem Graphen und dem Vorhandensein von Polydopamin führt der Zusatz von DM-GO zu wässrigen Beschichtungen zu einer deutlichen Verbesserung der Haftung und der langfristigen Korrosionsbeständigkeit von Beschichtungen.

Die Studie wurde in Progress in Organic Coatings, Band 173, Dezember 2022, veröffentlicht.

Hersteller zu diesem Thema