Verbesserte Korrosionsbeständigkeit von gesinterten NdFeB-Magneten

Eine neue Studie befasst sich mit der Korrosionsbeständigkeit funktionalisierter, mit Kohlenstoffnanoröhrchen verstärkter Epoxidbeschichtungen auf gesinterten NdFeB-Magneten.

NdFeB-Magnetkugeln als Symbolbild.
Die Beschichtungen wurden durch kathodische elektrophoretische Abscheidung auf gesinterte NdFeB-Magnete aufgebracht.  Bildquelle:  Jules A - Pixbay (Symbolbild).

In der Studie wurde Gerbsäure (TA) verwendet, um die Oberfläche von mehrwandigen Kohlenstoffnanoröhren (CNT) zu modifizieren und TCNT-Hybride durch nicht-kovalente Funktionalisierung zu bilden, um ihre Dispergierbarkeit in Wasser zu verbessern. Anschließend wurden die mit TCNTs verbesserten Epoxidbeschichtungen auf gesinterte NdFeB-Magnete durch kathodische elektrophoretische Abscheidungsmethode für Korrosionstests aufgebracht. Die Korrosionsbeständigkeit der vorbereiteten Proben wurde durch elektrochemische Experimente bewertet.

Verbesserte Korrosionsbeständigkeit

Die Ergebnisse zeigen, dass TCNT-Hybride eine homogenere Verteilung im Epoxidharz aufweisen als reine CNTs und die Korrosionsschutzeigenschaften der vorbereiteten Proben deutlich verbessern können.

Die Studie wurde im Journal of Coatings Technology and Research, Volume 19, September 2022, veröffentlicht.

Hersteller zu diesem Thema