Verbesserte Korrosionsbeständigkeit und hydrophobe Stabilität von Sol-Gel-Beschichtungen

Eine aktuelle Forschung beweist, dass die Integration von benzoxazin-funktionalisierten Silanen in Sol-Gel-Beschichtungen auf der Basis von Tetraethoxysilan zu einer deutlichen Steigerung der hydrophoben Stabilität und Korrosionsbeständigkeit führt, wie durch eine Vielzahl von Charakterisierungsmethoden einschließlich Wasser-Kontaktwinkelmessungen und elektrochemischer Impedanzspektroskopie gezeigt wurde.

Illustration eines Nanopartikel-verstärkten funktionalen Beschichtungssystems, das die Korrosionsbeständigkeit und Leistungsfähigkeit von Oberflächen verbessert. Quelle: Ainur - Adobe.Stock

Eine Reihe von Sol-Gel-Beschichtungen auf der Basis von Tetraethoxysilan (TEOS) wurde verwendet, um Aluminiumlegierungen AA1060 vor Korrosion zu schützen. Die Beschichtungen wurden durch die Einarbeitung verschiedener Anteile von silanfunktionalisiertem Benzoxazin (Bz) modifiziert und als Sol-Gel-Beschichtungen auf Bz-Basis bezeichnet. Fourier-Transformations-Infrarotspektren wurden zur Charakterisierung des Vernetzungsnetzwerks von Sol-Gel-Beschichtungen auf Bz-Basis verwendet, indem die Umwandlung der Bz-Struktur nach dem Aushärtungsprozess berechnet wurde, was auch durch den Gelgehaltstest bestätigt wurde. Sowohl die Hydrophobie als auch die Korrosionsbeständigkeit von Sol-Gel-Beschichtungen auf Bz-Basis wurden mit Hilfe von Wasserkontaktwinkelmessungen (WCA), elektrochemischer Impedanzspektroskopie (EIS) und Salzsprühtests umfassend untersucht.

Die Einarbeitung von Bz konnte die hydrophobe Stabilität und die Korrosionsbeständigkeit von Sol-Gel-Beschichtungen auf Bz-Basis verbessern, wenn der Bz-Gehalt während des 30-tägigen Eintauchens in eine wässrige Lösung von 3,5 Gew.-% NaCl erhöht wurde. Die bessere Leistung der Sol-Gel-Beschichtungen auf Bz-Basis im Vergleich zu einer TEOS-Kontrollbeschichtung mit einem WCA-Wert von über 93° und einem Ladungsübergangswiderstand von über 100 kΩ cm2 nach einer 30-tägigen EIS-Messung zeigt, dass sie Aluminiumlegierungen wirksam schützen.

Veranstaltungstipp: Korrosionsschutz

Korrosionsschutzbeschichtungen stehen auch im Mittelpunkt FARBEUNDLACK Seminars am 13. November in Essen. Die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet der Korrosionsschutz- und Brandschutzbeschichtungen werden Ihnen auf einer Konferenz vorgestellt.

Wenn Sie an weiteren Informationen über die verbesserte Korrosionsbeständigkeit und hydrophobe Stabilität von Sol-Gel-Beschichtungen durch Benzoxazin-Modifikation auf Aluminiumlegierungen AA1060 interessiert sind, finden Sie die Forschungsergebnisse in Journal of Coatings Technology and Research.

Hersteller zu diesem Thema