UV-Schutzfilm für Autoglas
Es wird eine effiziente, umweltfreundliche UV-härtbare Strategie für starke, flexible und transparente Polyurethan-Polyacrylat-Beschichtungen auf der Basis von hyperverzweigtem Polyurethan (AHPU) mit Acrylenden vorgestellt. AHPU wurde hergestellt und dann mit dem handelsüblichen Epoxyacrylat EB600 und dem UV-Absorber Silicomolybdänsäure (SiMoA) gemischt, gefolgt von einer schnellen UV-Härtung, um die Anti-UV-Polymerbeschichtungen herzustellen. Die Polymerbeschichtung weist hervorragende mechanische Eigenschaften wie Festigkeit, Zähigkeit, Haftung und Bleistifthärte auf, die durch die hyperverzweigte topologische Struktur deutlich verbessert werden.
Enormes Anwendungspotenzial
Darüber hinaus haben die gleichmäßige Verteilung von SiMoA in der Polymermatrix und die Bildung von Ladungstransferkomplexen (CTCs) zwischen SiMoA und AHPU eine ausgezeichnete UV-Schutzleistung gewährleistet. Darüber hinaus wurde der Kompromiss zwischen UV-Schutzleistung und sichtbarer Transparenz überwunden, da auch eine hohe sichtbare Transparenz erreicht wurde. Diese hochleistungsfähige polymere Anti-UV-Verbundbeschichtung hat ein enormes Anwendungspotenzial für Autoglasfolien gezeigt.
Die Studie wurde in Progress in Organic Coatings, Band 182, September 2023 veröffentlicht.
Lesetipp
Der European Coatings Tech Report bietet Ihnen ein aktuelles Paket zum Thema Automobillacke mit Artikeln, Videos und anderen handverlesenen Inhalten. Neben Fachartikeln über die neuesten technischen Entwicklungen wird dieses multimediale Gesamtpaket durch wertvolle Markteinblicke und wichtige Grundlagen zur Formulierung von Automobillacken abgerundet.