UV-Beschichtung für die industrielle Parkettbeschichtung

Eine aktuelle Arbeit befasst sich mit der Entwicklung einer biobasierten UV-Beschichtung mit natürlicher Optik und Haptik für die industrielle Parkettbeschichtung. Die Beschichtung soll möglichst matt sein und auf Holz wie eine natürlich geölte Oberfläche aussehen.

Ein Parkettfußboden als Symbolbild.
Die Ergebnisse zeigen Bildquelle: qimono - Pixabay (Symbolbild).

UV-beschichtetes Parkett vereint die Vorteile einer lackierten Oberfläche, die das Parkett strapazierfähig, robust und pflegeleicht macht, mit dem natürlichen Aussehen geölter Holzböden. Die Beschichtungsrezeptur enthält verschiedene Rohstoffe. Darunter sind Bindemittel, Photoinititoren und Mattierungsmittel. Der Fokus einer neuen Arbeit lag hierbei auf den biobasierten epoxidierten Söjaölacrylaten und den aminmodifizierten Polyetheracrylaten, welche den Hauptanteil an Bindemitteln ausmachen sollen.

Verschiedene UV-Beschichtungen

Insgesamt wurden aus 21 Bindemitteln verschiedene UV-Beschichtungen hergestellt. Danach wurden die Formulierungen auf einer Prüfkarte per Hand oder mithilfe eines Rollercoaters auf Holzparkett appliziert. Anschließend wurden die Beschichtungen mittels verschiedener Tests auf ihre Eigenschaften geprüft. Anhand dieser Ergebnisse erfolgte eine Auswahl, der am besten geeignetsten Komponenten für die Entwicklung einer solchen UV-Beschichtung.

Die Studie wurde durchgeführt von Tim Czinszky als Bachelorarbeit an der Hochschule Esslingen.

Hersteller zu diesem Thema