Umweltfreundliche Papierschutzbeschichtung

In einer neuen Studie werden vernetzte Chitosan-/Tanninextrakte als biologisch abbaubare und wiederverwertbare Beschichtung für Papier mit ausgezeichneter Ölbeständigkeit, Gasbarriere und UV-Schutz vorgestellt.

Eine Nahaufnahme von Baumrinde.
Die neue Studie liefert nicht nur eine effiziente Strategie für hochwertige Anwendungen von Rindenabfällen Bildquelle: lppicture - Pixabay (Symbolbild).

Eine Reihe von vernetzten Copolymeren auf der Basis von Chitosan und Tanninextrakt (CS/xTE, x = 0,125, 0,25, 0,5 und 1) wurden entwickelt und unter Verwendung verschiedener Gehalte an kostengünstigem Epoxid auf der Basis von Tanninextrakt (aus Baumrinde) synthetisiert. Die resultierenden CS/xTE wurden als Beschichtungen für Papier verwendet und verliehen dem Papier robuste Barriereeigenschaften gegenüber Öl, Feuchtigkeit und Sauerstoff aufgrund des dichten und kontinuierlichen Films, der von CS/xTE auf der Papieroberfläche gebildet wird.

Ausgezeichnete UV-Alterungsbeständigkeit

Im Vergleich zu unbeschichtetem Papier erhöhte sich der Kit-Wert von CS/1TE (x = 1)-beschichtetem Papier von 0/12 auf 12/12, während die Wasserdampfdurchlässigkeit und die Sauerstoffdurchlässigkeit sanken. Darüber hinaus wies das CS/xTE-beschichtete Papier aufgrund des UV-Schutzes des Epoxidharzes auf Tanninextraktbasis eine ausgezeichnete UV-Alterungsbeständigkeit auf. Die mechanischen Eigenschaften und die Wasserbeständigkeit von CS/1TE-beschichtetem Papier waren aufgrund der dichten, vernetzten Beschichtung ebenfalls besser als die von unbeschichtetem Papier. Außerdem deuten die Ergebnisse darauf hin, dass CS/1TE wiederverwertbar und biologisch abbaubar ist.

Die Studie wurde in Progress in Organic Coatings, Band 176, März 2023, veröffentlicht.

Hersteller zu diesem Thema