Übersicht: Antifouling-Eigenschaften von Epoxidbeschichtungen

In einer kürzlich veröffentlichten Übersichtsarbeit werden verschiedene Arten von Antifouling-Beschichtungen auf Epoxidbasis als kosteneffektive und umweltverträgliche Lösung für Biofouling diskutiert.

Ein Schiff.
Die Testpaneele zeigten eine hervorragende Antifouling-Leistung im praktischen Einsatz auf See.  Bildquelle: JosepMonter - Pixabay (Symbolbild).

Der Bedarf an ungiftigen Antifouling-Beschichtungen hat Materialwissenschaftler dazu veranlasst, eine Klasse von organischen Beschichtungen für verschiedene Anwendungen zu entwickeln. Als vielseitiges duroplastisches Harz, das für die Anwendung in Beschichtungen bekannt ist, wurden Antifouling-Eigenschaften in Epoxidharz zusammen mit Korrosionsschutz- und Klebefunktionen integriert. Dementsprechend gelang es, sowohl Mikro- als auch Makro-Biofoulings mit Antifouling-Beschichtungen auf Epoxidharzbasis zu bekämpfen.

Epoxid-Nanokomposite, silikongepfropftes Epoxid, leitfähige Epoxid-Polymermischungen und Nanokomposite sind wichtige Antifouling-Epoxid-Varianten, die bei der Entwicklung von Beschichtungen auf Epoxidbasis weithin untersucht wurden. Außerdem werden einige zweckspezifische multifunktionale intelligente Beschichtungen auf Epoxidbasis mit Antifouling-Eigenschaften verwendet, um mehrere Funktionen in einem Material zu integrieren.

Enormes Potenzial von Antifouling-Epoxidbeschichtungen

In der neu veröffentlichten Übersichtsarbeit werden verschiedene Arten von Antifouling-Beschichtungen auf Epoxidharzbasis erörtert. Die Fähigkeit von Nanomaterialien, Siloxanen und leitenden Polymeren, Antifouling-Aktivität in das Epoxidharz zu induzieren, sowie die entsprechenden Antifouling-Mechanismen werden ebenfalls behandelt. Der Bericht schließt mit dem enormen Potenzial von Antifouling-Epoxidbeschichtungen als kosteneffiziente, ökologisch nachhaltige Lösung für Biofouling in verschiedenen industriellen Anwendungen. Schließlich wird ein Ausblick auf die Zukunft der Antifouling-Epoxidbeschichtung gegeben.

Die Studie wurde im Journal of Coatings Technology and Research, Volume 19, 2022, veröffentlicht.

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