Tröpfchenabwurf auf hydrophilen und superhydrophoben Oberflächen unter dem Einfluss von Luftscherkraft

Forschende fanden heraus, dass das Verhalten von Tropfen unterschiedlicher Volumina auf hydrophilen und superhydrophoben Oberflächen (SHSs) unter dem Einfluss von Luftscherschichtströmungen variiert.

Die Forschung beweist, dass das Volumen der Tropfen einen unterschiedlichen Effekt auf die Benetzungslänge auf hydrophilen Oberflächen im Vergleich zu SHS hat.
Die Forschung beweist, dass das Volumen der Tropfen einen unterschiedlichen Effekt auf die Benetzungslänge auf hydrophilen Oberflächen im Vergleich zu SHS hat.

In einer aktuellen Studie wird das Verhalten von Tropfen unterschiedlichen Volumens auf hydrophilen und superhydrophoben Oberflächen (SHS) unter dem Einfluss einer Luftscharströmung untersucht und verglichen. Die Ergebnisse zeigen, dass der Einfluss des Tröpfchenvolumens auf die Benetzungslänge im Falle einer hydrophilen Oberfläche anders ist als im Falle von SHS. Auf hydrophilen Oberflächen weisen Tröpfchen mit größerem Volumen eine größere Benetzungslänge und Adhäsion auf, während auf SHS diese Parameter unabhängig vom Tröpfchenvolumen ähnlich sind. Darüber hinaus ist die Luftströmungsgeschwindigkeit einer der kritischen Faktoren für das scherungsbedingte Tröpfchenverhalten auf SHS. Bei einer Luftgeschwindigkeit von 5 m/s gleiten die Tröpfchen auf dem SHS; bei einer Luftgeschwindigkeit von 15 m/s rollen sie jedoch auf der Oberfläche.
Die Forschungsarbeit wurde im Journal of Coatings Technology and Research im Dezember 2023 veröffentlicht.

Veranstaltungstipp: Funktionelle Beschichtungen

Beschichtungen sollen inzwischen nicht mehr nur gut aussehen und vor Korrosion schützen. So gut und wichtig beide Eigenschaften sind, viele Kunden wollen mehr. Viele dieser Anforderungen lassen sich mit dem Begriff „Funktionale Beschichtungen“ beschreiben. Beliebte Schlagwörter, die hier oft fallen, sind anti-Eis, anti-Graffiti, Selbstheilung oder die oft genannte Haifischhaut. Manche dieser Eigenschaften sind inzwischen gut erforscht und am Markt etabliert, andere haben noch praktische Hürden zu überwinden. Welche funktionellen Beschichtungen zu welcher dieser Kategorien gehören, vermittelt Ihnen das FARBE UND LACK // Seminar „Funktionelle Beschichtungen“ am 26.11.2024 in Essen. Es bleibt kein Geheimnis, welche Mechanismen hinter den verschiedenen modernen Funktionalitäten stecken und welche Rolle die Nanotechnologie spielt. Wenn Sie Ihren Kund:innen Beschichtungen mit dem gewissen Extra liefern wollen, sollten Sie dieses Seminar besuchen.

Hersteller zu diesem Thema