Trends und Entwicklungen bei Glasbeschichtungen

Die Formulierung einer erfolgreichen Glasbeschichtung kann eine große Herausforderung darstellen. In wenigen Wochen werden sich Experten genau damit befassen. Dabei wird es unter anderem um Digitaldruck auf Glas, modifizierten Oberflächen für Solaranwendungen oder organofunktionalen Silanen gehen.

(Foto: dyageleva - stock.adobe.com) -

Dr. Lutz Poth von Ferro wird in einem Vortrag über den Digitaldruck auf Glas berichten und warum der Digitaldruck für die Glasindustrie in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen hat. Zudem wird er erklären, wie er für neue Anwendungen bei Automobil- und Haushaltsglas eingesetzt werden kann.

Ein Highlight im Bereich Nachhaltigkeit wird der Vortrag von Mark Mirza vom Fraunhofer ISC in sein. Er wird erklären, wie die Transparenz des Deckglases die Ertragsleistung von Solaranlagen bestimmt. Insbesondere das Anhaften von Schmutz, Staub und Aerosolpartikeln kann zu erheblichen Leistungsverlusten führen. Im Laufe der Jahre hat das Fraunhofer ISC viele Lösungen im Bereich der Antireflexbeschichtungen, schmutzabweisenden Beschichtungen für die rauen Bedingungen in Wüsten und anderen ländlichen Gebieten entwickelt.

Lohnenswert wird auch die Keynote von Klaus Monz von Swarovski, dem österreichischen Weltmarktführer für geschliffene Glaskristalle, sein. Er wird einen Überblick über die Langzeitgeschichte mit Beschichtungen auf Glas geben und erklären, warum die Bedeutung von Beschichtungen stetig zunimmt.

Die internationale Konferenz findet am 17. und 18. Juni 2019 in Berlin statt.

Hersteller zu diesem Thema