Transparente Anti-Fingerprint-Beschichtung

Eine neue Studie beschreibt eine Anti-Fingerprint-Beschichtung für optische Linsen und Bildschirme, die mit Chitin-Nanofasern und Oberflächenmodifikation durch Aufdampfen hergestellt wurde.

Die Linse einer Fotokamera.
Die hergestellten transparenten und amphiphoben Beschichtungen sind vielversprechend für den Schutz vor Fingerabdrücken auf optischen Linsen/Sensoren und Bildschirmen.  Bildquelle: geralt - Pixabay (Symbolbild).

Durch einfaches Aufbringen einer wässrigen Suspension von Chitin-Nanofasern (ChNFs) auf ein Glassubstrat und anschließende Modifizierung mit 1H,1H,2H,2H-Perfluordecyltrichlorsilan (PFDTS) durch Aufdampfen wurden transparente und amphiphobe Beschichtungen hergestellt. Die Beschichtung wies statische Kontaktwinkel von 156° und 97° für Wasser und Ölsäure auf und besaß eine gute Anti-Fingerprint-Eigenschaft.

Anti-Fingerprint-Schutz für optische Linsen

Darüber hinaus blieben der Wasserkontaktwinkel und der Ölsäurekontaktwinkel der ChNF-Beschichtungen nach fünfmaligem Reiben mit einem mit Ethanol getränkten Wattebausch oder nach 100 Wischvorgängen mit einem Linsentuch unter einer Last von 200 g größer als 120° bzw. etwa 80°, und die Änderung der Durchlässigkeit betrug <1,7 %. Diese Eigenschaften deuten darauf hin, dass die hergestellten transparenten und amphiphoben ChNF-Beschichtungen vielversprechend für den Schutz vor Fingerabdrücken auf optischen Linsen/Sensoren und Bildschirmen sind.

Die Studie wurde in Progress in Organic Coatings, Volume 172, November 2022, veröffentlicht.

Hersteller zu diesem Thema