Transparente Holzbeschichtung für bessere Witterungsbeständigkeit

Eine UV-abschirmende, hydrophobe und transparente Beschichtung wurde entwickelt, um die Witterungsbeständigkeit von Holzmaterialien zu verbessern und gleichzeitig die natürliche ästhetische Struktur des Holzes zu erhalten.

Die Komposite wurden zur Verbesserung der Witterungsbeständigkeit auf die Holzoberfläche aufgetragen.  Bildquelle: Skitterphoto - Pixabay (Symbolbild).

Für die neuartige Beschichtung wurden graphitische Kohlenstoffnitrid-Nanosheets (gCNNS) als ungiftige und metallfreie UV-Absorber verwendet. Cellulose-Nanofibrillen (CNF) wurden als umweltfreundlicher und erneuerbarer filmbildender Träger ausgewählt, der die Probleme der Agglomeration und der geringen Verbundhaftung von gCNNS auf der Holzoberfläche löst. Die gCNNS/CNF-Verbundbeschichtung wurde mittels Spin-Coating-Verfahren auf der Holzoberfläche formuliert.

Beschichtungen können auf eine Vielzahl von Substraten aufgebracht werden

Eine anschließende hydrophobe Behandlung durch thermische chemische Gasphasenabscheidung (CVD) sollte das Problem der Erosion durch Regenwasser bei Außenanwendungen lösen. Nach 15-tägigen beschleunigten Bewitterungstests war die Gesamtfarbveränderung der behandelten Probe um 79,6 % geringer als die der unbehandelten Probe. Wie die Wissenschaftler berichten, können die neu entwickelten umweltfreundlichen und witterungsbeständigen Beschichtungen in Zukunft auf einer Vielzahl von Substraten aufgebracht werden.

Die Studie wurde in Progress in Organic Coatings, Volume 159, Oktober 2021, veröffentlicht.

Hersteller zu diesem Thema