Tetrafunktionelle Epoxy-Amin-Beschichtungen für den Korrosionsschutz von Baustahl

Eine Epoxy-Amin-Beschichtung wies nach 30 Tagen NaCl-Immersion eine hohe Widerstandsfähigkeit auf. Sogar künstlich beschädigte Epoxy-Amin-Beschichtungen zeigten zufriedenstellende Leistungen.

Das tetrafunktionale Epoxid-Aminharz könnte effektiv als hochleistungsfähiges und korrosionsbeständiges Beschichtungsmaterial für maritime Anwendungen fungieren.  Bildquelle: adege - Pixabay (Symbolbild).

Epoxidharze gehören zu den am häufigsten verwendeten duroplastischen Werkstoffen in industriellen und praktischen Anwendungen, da sie eine hervorragende mechanische, thermische und dielektrische Leistung bei geringem Volumen und Kosten aufweisen. Insbesondere multifunktionale Epoxide – dichte und vernetzte strukturierte Harze – werden als Formmassen, Dichtstoffe und Schutzbeschichtungen für viele barrierebezogene Anwendungen eingesetzt.

In der vorliegenden Arbeit verwendeten die Wissenschaftler ein tetrafunktionales Epoxid-Aminharz als Beschichtung für Baustahl und untersuchten mit Hilfe der elektrochemischen Impedanzspektroskopie (EIS) dessen Schutzleistung in einer 3,5 Gew.-%igen NaCl-Lösung. Die Ergebnisse zeigen, dass die Beschichtung in der Lage war, Korrosion zu widerstehen und einen sehr hohen Impedanzmodul für mehr als 30 Tage kontinuierlicher Einwirkung der NaCl-Lösung beizubehalten.

Korrosionsbeständiges Beschichtungsmaterial

Für die Beschichtungen mit künstlich eingeführter Schädigung wurde ein unterschiedliches Widerstandsverhalten beobachtet, das durch EIS angezeigt wurde. Die Beschichtung zeigte auch eine hohe thermische Beständigkeit und eine gute Haftung auf Baustahloberflächen.

Dieses tetrafunktionale Epoxid-Aminharz könnte effektiv als hochleistungsfähiges und korrosionsbeständiges Beschichtungsmaterial für Halbleiter-, Luft- und Raumfahrt- sowie Schiffsanwendungen fungieren.

Die Studie wurde in Progress in Organic Coatings, Volume 151, February 2021 veröffentlicht.

Hersteller zu diesem Thema