Tensidfreie Latizes als Bindemittel in Lackanwendungen

In einer kürzlich durchgeführten Studie wurden mit Natriumstyrolsulfonat stabilisierte tensidfreie Latizes als Bindemittel für Außenanstriche untersucht. Sie haben das Potenzial, tensidstabilisierte Latizes als Bindemittel in wässrigen Beschichtungen zu ersetzen.

Für die Formulierung von Außenanstrichen wurden tensidfreie Latizes verwendet.  Bildquelle: Hans Braxmeier - Pixabay (Symbolbild).

Das Entweichen von Tensiden aus wässrigen Beschichtungen ist problematisch. Daher besteht ein starkes Interesse an der Entwicklung tensidfreier Polymerdispersionen als Bindemittel für wässrige Beschichtungen, da dies die Substitution von Bindemitteln auf Lösungsmittelbasis durch die umweltfreundlicheren wässrigen Latizes beschleunigen könnte. Da die Leistung der Beschichtung jedoch von der Wechselwirkung des Latex mit Pigmenten und Füllstoffen abhängt und diese Wechselwirkung durch die Zusammensetzung der Oberfläche der Polymerteilchen gesteuert wird, gilt es als offene Frage, ob die tensidfreien Latizes für Beschichtungsanwendungen geeignet sind.

NaSS-Bindemittel bieten Verbesserungen

In einer neuen Arbeit wurden tensidfreie Latizes, die unter industrieähnlichen Bedingungen unter Verwendung von Natriumstyrolsulfonat (NaSS) synthetisiert wurden, um dem Latex Stabilität zu verleihen, zur Formulierung von Außenanstrichen verwendet und ihre Leistung mit der eines handelsüblichen Latexbindemittels verglichen. Es wurde festgestellt, dass die auf den NaSS-Bindemitteln basierenden Anstriche bei den meisten Anwendungseigenschaften Verbesserungen gegenüber dem mit Tensiden stabilisierten kommerziellen Bindemittel aufweisen.

Die Studie wurde in Progress in Organic Coatings, Volume 162, Januar 2022, veröffentlicht.

Hersteller zu diesem Thema