Superhydrophile Antibeschlagschicht für Gewächshausfolien

Forscher haben eine superhydrophile Antibeschlagschicht auf Polyvinylalkoholbasis für Gewächshausfolien aus Polyethylen niedriger Dichte vorgestellt.

Den Wissenschaftlern zufolge ist die Verwendung dieses Antibeschlagmittels ein Schlüssel zur Lösung des Problems des Beschlags in landwirtschaftlichen Gewächshäusern.  Bildquelle: juergen64 - Pixabay (Symbolbild).

Eine auf Polyvinylalkohol (PVA) basierende Antibeschlagschicht wurde in einer kürzlich durchgeführten Studie erfolgreich entwickelt und zeigte eine beeindruckend lange Haltbarkeit, indem sie die Benetzbarkeit von Polyethylenfolien niedriger Dichte (LDPE) für landwirtschaftliche Gewächshäuser deutlich erhöhte.

Zunächst wurde eine Plasmabehandlung von LDPE-Folien durchgeführt, gefolgt von der Lösungsgießmethode. Tris-gepufferte Kochsalzlösung wurde hinzugefügt, um die Wechselwirkung zwischen den Antibeschlagmitteln und dem PVA-Polymer zu verstärken.  Silica-Nanopartikel wurden verwendet, um die Stabilität der Schicht zu erhöhen.

Filme werden super-hydrophil

Die Ergebnisse zeigen, dass die erhaltenen Filme superhydrophil sind und einen Kontaktwinkel von weniger als 2° aufweisen, ohne dass sich im Heißnebeltest bei 60 °C einen Monat lang Wassertröpfchen bilden. Nach Ansicht der Wissenschaftler ist die Verwendung dieses Antibeschlagmittels ein Schlüssel zur Lösung des Problems der Beschlagbildung in landwirtschaftlichen Gewächshäusern.

Die Studie wurde in Progress in Organic Coatings, Volume 159, Oktober 2021 veröffentlicht.

Hersteller zu diesem Thema