Stahlschutz durch Zn-Graphenoxid-Verbundschichten

Eine aktuelle Studie befasst sich mit der galvanischen Verzinkung unter Verwendung von Zn-Graphenoxid-Verbundbeschichtungen mit verbesserter Korrosionsbeständigkeit.

Eine galvanisierte Schraube aus Stahl.
Das rGO-System mit 0 Bildquelle: analogicus - Pixabay (Symbolbild).

Zn-basierte Beschichtungen werden in großem Umfang für den Schutz von Stahlkonstruktionen eingesetzt. Die Bemühungen um eine weitere Verbesserung der Korrosionsbeständigkeit von Zn-Beschichtungen sind daher ein Bereich von anhaltendem Interesse. In der neuen Arbeit wurden Zn-Graphenoxid (Zn-GO)-Kompositbeschichtungen, die verschiedene Volumenanteile von GO enthalten, unter Verwendung eines Elektrolytbades mit verschiedenen Konzentrationen von dispergiertem Graphenoxid auf Baustahlsubstraten galvanisch abgeschieden.

Höhere Korrosionsbeständigkeit

Die verwendeten Abscheidungsparameter ergaben eine kompakte und rissfreie Morphologie für alle Beschichtungen. Die Einlagerung von GO führte zu einer Verfeinerung der Zn-Kristallite in der Schichtmatrix. Potentiodynamische Polarisationsmessungen zeigten deutlich, dass alle Zn-GO-Verbundbeschichtungen im Vergleich zu den reinen Zn-Beschichtungen eine höhere Korrosionsbeständigkeit aufwiesen und dass die Korrosionsrate mit zunehmendem Volumenanteil des GO in den Verbundbeschichtungen abnahm.

Die Studie wurde im Journal of Coatings Technology and Research Volume 18, 2021 veröffentlicht.

Hersteller zu diesem Thema