Stahlschutz durch die Verwendung von Blattextrakt aus Betelpfeffer

In einer kürzlich veröffentlichten Arbeit wird ein neuer Korrosionshemmer vorgeschlagen, der einem grünen Korrosionshemmer-System hinzugefügt werden kann, um eine hohe Korrosionsbeständigkeit von Stahl zu erreichen.

Der Extrakt aus Betelpfeffer-Blättern kann einem grünen Korrosionsschutzsystem zugesetzt werden.  Bildquelle: fatrin99 - Pixabay (Symbolbild).

Blattextrakte werden häufig verwendet, um die Stahlkorrosion in einer sauren Umgebung zu mindern. Eine neue Arbeit konzentriert sich auf die wirksame Säurehemmung eines Blätterextrakts aus Piper Betle (PBLE), der zu einem grünen Korrosionsschutzsystem hinzugefügt werden kann und eine hohe Korrosionsschutzleistung für Stahl in einer 0,1 M HCl-Lösung bietet.

Erhöhte Schutzwirkung

Die Oberflächenanalyse zeigte, dass die Bildung eines nanoporösen Films von der PBLE-Konzentration abhängig ist. Die Testergebnisse zeigen, dass die Schutzwirkung durch die Zugabe von PBLE in einer Konzentration von bis zu 2000 ppm aufgrund der Bildung eines kompakten, robusten und gleichmäßigen Schutzfilms erhöht wird. Eine Erhöhung der PBLE-Konzentration auf bis zu 2500 ppm führte zu einem Rückgang der Schutzwirkung, da die Aktivität der PBLE-Spezifität in der Lösung abnahm, was die Bildung des nanoporösen Films erheblich beeinträchtigte.

Die Studie wurde in Progress in Organic Coatings, Band 158, September 2021, veröffentlicht.

Hersteller zu diesem Thema