Stahlbau normgerecht beschichten
Seit Ende 2022 läuft ein Projekt des internationalen Arbeitsgremiums „Beschichtungssysteme für den Korrosionsschutz von Stahlbauten“ zur DIN EN ISO 16276-1. In dem Dokument wird das Verfahren für die Bewertung der Haftfestigkeit einer Beschichtung mittels Abreißversuch beschrieben. Ziel ist, die Normenreihe DIN EN ISO 12944 – Korrosionsschutz von Stahlbauten durch Beschichtungssysteme – um die Beurteilung der Haftfestigkeit einer Beschichtung zu erweitern und um entsprechende Annahmekriterien zu ergänzen.
Breite Diskussionsgrundlage
Zeitgleich wurde auch ein Projekt zur DIN EN ISO 16276-2 in Gang gesetzt. Dieser Normteil beschreibt ebenfalls ein Verfahren zur Haftfestigkeitsbewertung, wobei hier die Gitterschnitt- und Kreuzschnittprüfung festgelegt werden. Für beide Normteile ist also in Kürze mit Änderungen zu rechnen.
Eine breite Diskussionsgrundlage bietet die DIN 55633-2 zur Bewertung der Epoxid-KTL- und Pulverbeschichtungssysteme und Ausführung der Beschichtung, welche seit März dieses Jahres ebenfalls Projektstatus hat. Das Dokument richtet sich sowohl an die Beschichtungsbetriebe, aber auch an die Auftraggeber und Architekten sowie die Metall- und Stahlbaubetriebe.
Weitere Details lesen Sie in BESSER LACKIEREN 11/2023.
Lesetipp
Der EC Tech Report Waterborne Protective Coatings bietet Ihnen ein umfangreiches und aktuelles Paket zum Thema Korrosionsschutz mit dem Schwerpunkt auf wasserbasierten Lacken, mit Artikeln, Videos und anderen vom European Coatings Team handverlesenen Inhalten. Zusätzlich zu den wichtigsten technischen Artikeln wird der Tech Report durch wertvolle Markteinblicke und wichtige Grundlagen zu wässrigem Korrosionsschutz abgerundet.