Sonnenreflektierende Beschichtung für Asphaltbeläge

Forscher haben eine stark kühlende solarreflektierende Beschichtung mit Polyurethan auf Wasserbasis für Asphaltbeläge vorgestellt.

MMA-basierte Verkehrsfarben wurden untersucht. Bildquelle: MichaelGaida - Pixabay (Symbolbild).

Um stark kühlende solarreflektierende Beschichtungen mit hervorragender Abriebfestigkeit herzustellen, wurde ein vernetzbares, wärmeabsorbierendes Polyurethan auf Wasserbasis (WPU) synthetisiert und zur Herstellung einer solarreflektierenden Beschichtung für Asphaltbeläge verwendet. Der Kühlungseffekt von WPU auf Basis einer solarreflektierenden Beschichtung wurde durch einen Vergleich mit dem von wässrigem Epoxid (WEP) und Polyacrylat-Emulsion (WMMA) bewertet.

Hervorragende Leistung gegen Abrasion

Obwohl die solarreflektierenden Beschichtungen auf der Basis der drei Harze einen ähnlichen Gesamtreflexionsgrad aufwiesen, hatte die reflektierende WPU-Beschichtung (WPURC) laut Temperaturexperiment immer noch die beste Kühlleistung und konnte die Innentemperatur des Asphaltbetons um 7-11 °C senken. Darüber hinaus zeigte WPURC bei Abrasionstests nicht nur eine hervorragende Leistung gegen Abrasion, sondern reduzierte auch effektiv die Gefahr von Abrasion für die Kühlleistung. Die Forscher weisen darauf hin, dass das WPU einen wichtigen Durchbruch für eine effiziente Kühlung und funktionelle Haltbarkeit der reflektierenden Beschichtung darstellt.

Die Studie wurde in Progress in Organic Coatings, Band 165, April 2022, veröffentlicht.

Hersteller zu diesem Thema