Smarte Epoxidbeschichtung als Korrosionsschutz

Eine neue Studie beschreibt eine intelligente Epoxidbeschichtung mit mesoporösen Siliziumdioxid-Nanopartikeln, die mit Kalziumphosphat als Korrosionsschutz beladen sind.

Korrosion.
Durch die Beschädigung der Beschichtungen können korrosive Medien in die Oberfläche der darunter liegenden Metalle und Legierungen eindringen Bildquelle: blende11photo - stock.adobe.com (Symbolbild).

In der Studie wurde Kalziumphosphat in mesoporöse Siliziumdioxid-Nanopartikel (MSN) eingekapselt. Die Auswirkungen des pH-Werts auf die Struktur und Morphologie der MSN und die Freisetzung von Calciumphosphat aus den MSN wurden untersucht. Es wurden Epoxidbeschichtungen mit eingekapseltem (3 Gew.-%) und nicht eingekapseltem (3 Gew.-% und 5 Gew.-%) Kalziumphosphat formuliert und ihre Korrosionsschutzleistung bewertet.

Antikorrosive Leistung

Die Ergebnisse zeigten, dass die Verkapselung des Kalziumphosphats als Inhibitionspigment in der Beschichtung die Korrosionsschutzleistung verbessern kann, indem die spontane Auflösung des Pigments verhindert und die Freisetzung des Pigments aus der Beschichtung kontrolliert wird.

Die Studie wurde in Progress in Organic Coatings, Band 165, April 2022, veröffentlicht.

Hersteller zu diesem Thema