Selbstreinigende Produkte auf Wärmedämmverbundsystemen

Wärmedämmverbundsysteme (WDVS) werden in großem Umfang an Gebäudefassaden angebracht. Auf der Oberfläche dieser Systeme sind jedoch häufig Fleckenbildung und Ablagerungen von Partikeln zu beobachten.

Eine Grafik zeigt die Silhouette einer Stadt vor einer großen
Die Modifizierung einer Titandioxidoberfläche kann sich sowohl positiv als auch negativ auf die UV-Absorptionskraft von Titandioxid auswirken.  Bildquelle: mohamed_hassan - Pixabay (Symbolbild).

Die Verwendung von multifunktionalen Produkten mit selbstreinigenden Eigenschaften kann die Oberflächenanomalien verringern und somit die Haltbarkeit von WDVS verbessern. Die neue Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von drei Schutzbeschichtungen mit selbstreinigenden Zusätzen (d. h. TiO2-Nanopartikeln) zu bewerten, wenn sie auf die Oberfläche von WDVS aufgetragen werden. Drei verschiedene Verschmutzungen (Rhodamin, Methylenblau und Silberlack-Aerosol) wurden auf die WDVS-Oberfläche aufgetragen und die Entfernung dieser Verschmutzungen nach der Bestrahlung mit natürlichem Licht (Sonnenstrahlung) bewertet.

Verbesserte Selbstreinigungseigenschaften

Die Ergebnisse zeigten, dass die Anwendung der drei Produkte zu einer Veränderung der Oberflächeneigenschaften (Kompaktheit, Härte, Glanz, Rauheit) der WDVS-Proben führte und die selbstreinigenden, hydrophoben und ästhetischen Eigenschaften der WDVS deutlich verbesserte.

Die Studie wurde im Journal of Coatings Technology and Research, Volume 19, September 2022, veröffentlicht.

Hersteller zu diesem Thema