Selbstpolierende Antifouling-Beschichtung

Forscher präsentieren eine neuartige Antifouling-Beschichtung auf der Basis eines selbstpolierenden Zink-Polyurethan-Copolymers.

Ein Schiff.
Die Testpaneele zeigten eine hervorragende Antifouling-Leistung im praktischen Einsatz auf See.  Bildquelle: JosepMonter - Pixabay (Symbolbild).

Es wurde eine Reihe neuartiger Zink-Polyurethan-Copolymere hergestellt, die Zinkkationen in Form von polymerem Salz enthalten und mit den Natriumionen im Meerwasser ausgetauscht werden können.

Mit dem Fortschreiten der Ionenaustauschreaktion wurden die Zink-Polyurethan-Copolymere löslich und vom Meerwasserstrom ausgewaschen. Die Selbstpolierraten von Antifouling-Beschichtungen für Schiffe, die mit den Polymeren formuliert wurden, ließen sich leicht durch die Menge an 2,2-Bis(hydroxymethyl)propionsäure steuern.

Ausgezeichnete Wirksamkeit

Ein Feldtest auf See ergab, dass die Zink-Polyurethan-Antifouling-Beschichtungen eine ausgezeichnete Wirksamkeit bei der Verhinderung von marinem Biofouling für mehr als 12 Monate aufwiesen. Den Forschern zufolge beweisen diese Ergebnisse, dass die Zink-Polyurethan-Copolymere ein guter Kandidat für die Herstellung von langwirksamen und kontrollierbaren Antifouling-Beschichtungen für Schiffe sind.

Die Studie wurde im Journal of Coatings Technology and Research, Band 18, Ausgabe 5, September 2021, veröffentlicht.

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