Schutz von Holz vor Feuchtigkeit und UV-Licht

Forscher haben eine multifunktionale Polyvinylbutyral-Nanokomposit-Holzbeschichtung mit Zellulose-Nanokristallen/ZnO-Nanofüllstoff hergestellt und ihre hydrophoben und UV-beständigen Eigenschaften untersucht.

Eine hölzerne Terrasse und hölzerne Terrassenmöbel.
Der Zusatz von nanokristalliner Zellulose zu ZnO und Polymerkompositen ist vielversprechend für den Schutz von Holz gegen die zerstörerischen Auswirkungen von UV-Licht und Feuchtigkeit.  Bildquelle: EmilianDanaila - Pixabay (Symbolbild).

Ein aktueller Trend im Bereich des Holzschutzes besteht in der Erforschung neuer, effizienterer Materialien sowie in der Verbesserung bestehender Materialien, die vielversprechende Eigenschaften aufweisen, da sie weniger toxisch, umweltfreundlich, reversibel und gut mit Holz kompatibel sind. Ein Forschungsbereich hat sich auf die Verwendung einer neuen PVB-Nanokomposit-Holzbeschichtung mit nanokristallinen Zellulose/ZnO-Nanofasern konzentriert. Es wurde festgestellt, dass diese Beschichtung Schutz vor Feuchtigkeit und UV-Licht bietet.

Verhinderung des photochemischen Abbaus

REM-Bilder bestätigten das Vorhandensein einer homogenen Nanokompositschicht, die gut an der Holzoberfläche haftete und in die innere Oberfläche eindrang. Der Vergleich von Holz, das mit reinem PVB und den neuen Nanokompositen PVB/CNCs/ZnO behandelt wurde, zeigte nach der Alterung mit UV-Licht eine deutliche Verringerung von ΔE durch die Erhöhung des ZnO-Anteils. Außerdem führte die Zugabe von CNC-Nanopartikeln in der Nanokomposit-Matrix zu einer Verbesserung der Farbveränderungen. Diese Veränderungen waren jedoch im Vergleich zu der unbeschichteten Probe nicht auffällig. Die Analyse des ATR-FTIR-Spektrums zeigte, dass die Proben mit einem hohen Anteil an ZnO und CNCs besser gegen den photochemischen Abbau ankamen.

Die Studie wurde in Progress in Organic Coatings, Band 179, Juni 2023, veröffentlicht.

Hersteller zu diesem Thema