Schmutzabweisende Beschichtung für Photovoltaikmodule

Eine neue Studie beschreibt die Synthese von transparenten und superhydrophoben Beschichtungen mit ausgeprägter Antischmutzleistung für Photovoltaikmodule.

Wüstenregionen haben eine starke Sonneneinstrahlung, aber Staubablagerungen verringern die fotoelektrische Umwandlungseffizienz von Photovoltaikmodulen, indem sie einen Schatten auf dem Panel bilden. Bildquelle: Thomas Jansa - AdobeStock (Symbolbild).

Die Ablagerung von Staub auf Photovoltaikmodulen (PV-Modulen) beeinträchtigt offensichtlich die Effizienz der Stromerzeugung. Um dieses Problem zu lösen, wurde eine fluorierte Hydroxyacrylat-Emulsion (FHA)/SiO2-Nanopartikel-Beschichtung mit superhydrophober (SH) Oberfläche und einer Durchlässigkeit für sichtbares Licht von mehr als 93 % hergestellt. Ein durch Hydrolyse von Tetraethylorthosilikat (TEOS) gewonnenes Kieselsol wird zur Vernetzung von FHA-Ketten verwendet, was zu einer deutlichen Erhöhung der SH-Stabilität der SH-Beschichtung führt. Eine hydrophobe FHA-Beschichtung mit glatter Oberfläche wurde ebenfalls als Kontrollprobe hergestellt. Die beiden Beschichtungsarten wurden sowohl auf ihre Schmutz- als auch auf ihre Staubentfernungsleistung hin untersucht.

Hervorragende Selbstreinigungseigenschaften

Die Ergebnisse zeigen, dass sowohl die hydrophobe Beschichtung als auch die SH-Beschichtung im Vergleich zu blankem Glas eine bessere Anti-Schmutz- und Staubentfernungsleistung aufweisen. Die SH-Beschichtung weist dabei die bessere Leistung auf. Die SH-Beschichtung verliert ihre SH-Eigenschaft, wenn sie im Freien platziert wird, da sich Staub ablagert. Durch Waschen mit Wasser kann jedoch der meiste Staub entfernt und die SH-Eigenschaft wiederhergestellt werden. Darüber hinaus zeigt die SH-Beschichtung hervorragende Selbstreinigungseigenschaften, wenn sie im Freien bei geringem Niederschlag oder leichtem Regen eingesetzt wird. Darüber hinaus zeigt die SH-Beschichtung auch eine gute Beständigkeit gegen den Aufprall von Sand und Wassertropfen.

Die Studie wurde in Progress in Organic Coatings, Band 183, Oktober 2023, veröffentlicht.

Hersteller zu diesem Thema