Schadensmorphologie und Kraft-Durchbiegungskurven bei Schlagbelastung von dicken mehrschichtigen organischen Schutzschichtsystemen
Die Reaktion organischer Beschichtungen auf mechanische Einwirkungen ist entscheidend für ihre Korrosionsschutzleistung, insbesondere unter Offshore-Bedingungen. Das Papier kategorisiert und diskutiert vier verschiedene Arten von Reaktionen während des hochenergetischen (3 bis 20 J) Aufpralls eines fallenden kugelförmigen Gewichts auf 14 mehrschichtige organische Offshore-Beschichtungssysteme. Zu den Reaktionstypen gehören plastische Verformung, spröde (Druck-)Zertrümmerung, radiale Rissbildung und seitliche Delamination. Die Schwellen- und Übergangsbedingungen werden auf der Grundlage kontaktmechanischer Beziehungen analysiert.
Zum ersten Mal werden vollständige Kraft-Weg-Kurven für diese Art von Beschichtung mit einem instrumentierten Schlagprüfgerät aufgezeichnet. Die Kurven weisen vier charakteristische Punkte auf, nämlich ein erstes lokales Kraftmaximum (FFS), die jeweilige Durchbiegung bei diesem Kraftniveau (δFS), eine maximale Kraft (Fmax) und die jeweilige Durchbiegung bei dieser maximalen Kraft (δmax). Diese charakteristischen Parameter werden in Bezug auf die Zusammensetzung des Beschichtungssystems diskutiert. Empirische Gleichungen für diese Parameter sowie für die Schadensgröße werden abgeleitet. Die Ergebnisse bieten die Möglichkeit, organische Beschichtungen im Hinblick auf ihre Schlagzähigkeit quantitativ zu klassifizieren.
Veranstaltungstipp: Korrosionsschutz
Korrosionsschutzbeschichtungen stehen auch im Mittelpunkt FARBEUNDLACK Seminars am 13. November in Essen. Die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet der Korrosionsschutz- und Brandschutzbeschichtungen werden Ihnen auf einer Konferenz vorgestellt.
Wenn Sie an weiteren Informationen über das Aufprallverhalten von dicken, mehrschichtigen organischen Schutzbeschichtungen interessiert sind, finden Sie die Forschungsergebnisse im Journal of Coatings Technology and Research (Dezember 2023).