Sauerstoffindikator für intelligente Lebensmittelverpackungen

Eine neue Studie beschreibt die Entwicklung eines neuartigen, mit Gallussäure und Zelluloseacetat beschichteten Papiers als Sauerstoffindikator für intelligente Lebensmittelverpackungen.

Erdbeeren in Plastikschalen als Symbolbild.
Gallussäure hat das Potenzial Bildquelle: AlbanyColley - Pixabay (Symbolbild).

Intelligente Verpackungen helfen dabei, die Qualität verpackter Lebensmittel zu kommunizieren, um ihre Sicherheit zu gewährleisten. Nun wurde ein feuchtigkeitsaktiviertes Sauerstoffindikator-Etikett auf der Basis von Gallussäuremonohydrat (GA) entwickelt, um die Wechselwirkung von Lebensmitteln mit Sauerstoff sichtbar zu machen. Die Beschichtungslösungen wurden aus Celluloseacetat, Ethylacetat/Ethanol und verschiedenen Konzentrationen von GA hergestellt. Die Beschichtung wurde in einem Schichtverfahren auf ein Papiersubstrat aufgetragen und bei Umgebungsbedingungen getrocknet.

Sauerstoffindikator in Lebensmittelverpackungen

Bei unterschiedlichen alkalischen pH-Werten und Luftsauerstoff zeigte das Etikett einen Farbwechsel von grün zu gelb, wie in UV-sichtbaren Spektren beobachtet wurde, was auf eine Veränderung der GA-Struktur zurückzuführen ist. Rheologische Untersuchungen zeigten, dass GA20% eine bessere Viskosität für die Beschichtung aufweist. FESEM- und AFM-Aufnahmen bestätigten die glattere Oberfläche mit einer Verringerung der Rauhigkeit um etwa 60 %. Die ΔE-Werte bei pH 8 weisen bei allen Konzentrationen den höchsten Farbunterschied auf. Daher hat Gallussäure das Potenzial, als Sauerstoffindikator in Lebensmittelverpackungen eingesetzt zu werden.

Die Studie wurde im Journal of Coatings Technology and Research, Band 19, September 2022, veröffentlicht.

Hersteller zu diesem Thema