Pumpen von Beton: Eine gängige Einbringungsmethode mit vielen Herausforderungen

Täglich werden mehrere Millionen Kubikmeter Beton mit Pumpen eingebracht, da diese Technik einen schnellen Betoneinbau ermöglicht. Um das Wissen über das Verhalten von Beton in Rohren zu erweitern, wurde Grundlagenforschung betrieben. Der Pumpvorgang und das Verhalten des Betons sind jedoch noch nicht vollständig verstanden.

Die bekannten physikalischen Grundlagen für das Fließen von Beton in Rohren werden vorgestellt.  Bildquelle: annawaldl - Pixabay (Symbolbild).

Ein neuer Fachartikel gibt einen Überblick über den aktuellen Wissensstand zum Pumpen von Beton. Zunächst werden die bekannten physikalischen Grundlagen für das Fließen von Beton in Rohren vorgestellt. Anschließend werden eine Reihe von experimentellen Verfahren zur Charakterisierung des Fließverhaltens von Beton in der Nähe einer glatten Wand erörtert, um die Beziehungen zwischen Druck und Fließgeschwindigkeit vorherzusagen, gefolgt von den jüngsten Entwicklungen bei der Anwendung numerischer Simulationen des Verhaltens von Beton in Rohren.

Offene Forschungsfragen

Der Einfluss des Pumpvorgangs auf die Betonrheologie und das Luft-Poren-System wird besprochen, und die ersten Entwicklungen zur aktiven Rheologiesteuerung beim Pumpen von Beton werden vorgestellt. Der letzte Abschnitt dieses Papiers gibt einen Überblick über offene Forschungsfragen und Herausforderungen.

Der Bericht wurde in Cement and Concrete Research, Volume 154, April 2022 veröffentlicht.

Hersteller zu diesem Thema