Pulver-Nahtschutzlack für die Doseninnenbeschichtung

Eine aktuelle Arbeit befasst sich mit der Entwicklung eines thermoplastischen Pulver-Nahtschutzlackes für die Doseninnenbeschichtung.

Die Schweißnaht der Dose wird mit dem Pulvernahtschutzlack versiegelt.  Bildquelle: dosenwelten - Pixabay (Symbolbild).

Der Einsatz von Pulverlacken gewinnt heutzutage durch eine gute Umweltverträglichkeit und Rezyklierbarkeit zunehmend an Bedeutung. Die in der vorliegenden Arbeit entwickelten Pulverlacke werden in der Regel in 3-teiligen Dosen eingesetzt. Hierbei wird die Schweißnaht der Dose mit dem Pulvernahtschutzlack versiegelt, um einen ausreichenden Korrosionsschutz zu gewährleisten.

Aufgrund der hohen Bandgeschwindigkeiten der Dosenproduktionslinien ist die für die Filmbildung des Nahtschutzlackes verfügbare Zeit nur sehr kurz. Die Besonderheit des thermoplastischen Systems ermöglicht eine Filmbildung innerhalb weniger Sekunden.

Geringere Porigkeit des Nahtschutzpulverlackes

In der vorliegenden Arbeit werden die Applikationsbedingungen, die Herstellungsparameter und die Formulierungsparameter optimiert. Die Optimierungen sollen einen besseren Verlauf und eine geringere Porigkeit des Nahtschutzpulverlackes erzielen.

Die zeitintensive Herstellung der thermoplastischen Pulverlacke erfolgt mit speziellen Anlagen. Ebenso werden die Eigenschaften der Pulverlacke mittels spezifischen Testmethoden untersucht.

Die Arbeit wurde verfasst als Bachelorarbeit von Christain Nagel an der Hochschule Esslingen. Sie unterliegt einer Sperrfrist bis zu 25.02.2025.

Hersteller zu diesem Thema