Polyestersystem auf Basis von Primid

Viele Inhaltsstoffe, wie auch Härterkomponenten, sind in den letzten Jahren unter Beschuss geraten, da verschiedene ihrer Inhaltsstoffe als gefährlich eingestuft wurden. Das gilt beispielsweise für Inhaltsstoffe wie TMA (Trimellithsäureanhydrid) oder BPA (Bisphenol-A), insbesondere jedoch auch für Produkte auf Basis von Glycidylestern.

In a new review
Ein neues Polyestersystem auf Basis von Primid wurde entwickelt, um kritische Inhaltsstoffe in Lacken zu umgehen. Bildquelle: kasto - stock.adobe.com (Symbolbild).

Die Firma FreiLacke hat ein neues Polyestersystem auf Basis von Primid entwickelt, das frei von kritischen Inhaltsstoffen ist. Durch den Einsatz des Primid-Härters erfordert das neue System keine Kennzeichnung und ist frei von problematischen Bestandteilen.

Das Polyestersystem bietet einen guten Korrosionsschutz, hohe Witterungsbeständigkeit und Farbstabilität. Im Vergleich zu Epoxidharzen verbraucht die Herstellung weniger Energie, was Umweltaspekten zugutekommt. Es eliminiert auch die Preisvolatilität von Epoxidharzen und reduziert aufwändige Seetransporte, da es hauptsächlich innerhalb Europas hergestellt wird. Die Forschung konzentrierte sich auf einen hohen Korrosionsschutz und eine entsprechende Kantenabdeckung, um Rostschäden zu minimieren.

Hersteller zu diesem Thema