Phytinsäure zur Verbesserung der Flammwidrigkeit von Holz

In einer kürzlich veröffentlichten Arbeit wurde der Einfluss von Phytinsäure auf den Flammschutz und die Verbesserung der Haftfähigkeit von Poly(vinylalkohol)-Hydrogelbeschichtungen auf Holzsubstraten untersucht.

Die grüne feuerfeste Hydrogelbeschichtung setzt keine giftigen flüchtigen Stoffe frei.  Bildquelle: pxel_photographer - Pixabay (Symbolbild).

Herkömmliche Brandschutzstrategien für Holz beinhalten hauptsächlich die Verwendung organischer Flammschutzmittel, die die menschliche Gesundheit und die Umwelt beeinträchtigen können. Wissenschaftler haben nun eine einfach zu verarbeitende, umweltfreundliche und hocheffiziente Polyvinylalkohol (PVA)/Phytinsäure (PA)-Hydrogelbeschichtung vorgeschlagen, um die Flammfestigkeit von Holz durch Gefrier- und Auftauzyklen zu verbessern. PA kann die Gelatinierung von PVA fördern und die mechanischen Eigenschaften und den Flammschutz der PVA-Beschichtung weiter verbessern.

Sicherstellung der Brandsicherheit von Holz

Die erhaltene PVA/PA-Hydrogel-Beschichtung zeigt im Vergleich zur reinen PVA-Hydrogel-Beschichtung eine bessere Haftung und Brandsicherheit, einschließlich einer Haftfestigkeit von 151,68 kPa, einer V0-Einstufung im UL-94-Test, einer signifikanten Verbesserung der Zeit bis zur Entzündung (von 63 s auf 130 s) und einer Verringerung der mittleren Wärmefreisetzungsrate (HRR) und der Gesamtfreisetzungsrate (THR) um 51,47 % bzw. 55,47 %.Den Forschern zufolge gewährleistet die PVA/PA-Beschichtung mit ihren verbesserten Haftungs- und Flammschutzeigenschaften die Brandsicherheit von Holz für seine breite Anwendung als Konstruktionsmaterial in der Architektur und im Möbelbereich.

Die Studie wurde in Progress in Organic Coatings, Band 161, Dezember 2021, veröffentlicht.

Hersteller zu diesem Thema