Phosphorhaltiges Reaktionsmittel für UV-härtende Holzbeschichtungen
Ein Versuch, ein flammhemmendes UV-Härtungsmittel (UV-RA) auf Phosphorbasis für die Beschichtungsanwendung zu entwickeln, führte zur Synthese einer reaktiven Verbindung, die als Vernetzer zusammen mit dem UV-härtbaren Epoxyacrylat-Oligomer zur Bildung einer Beschichtung verwendet werden kann. UV-RA wurde mittels FTIR-, NMR-, Hydroxyl- und Jodwerten charakterisiert. Die Studie, basierend auf den Effekten der unterschiedlichen Menge an UV-RA, die in die Formulierung eingebaut wurde, wurde mittels Überprüfung der thermischen, mechanischen und flammhemmenden Eigenschaften durchgeführt.
Flammhemmende Eigenschaften nach Beschichtung mit UV-RA
Eine Verbesserung aller Eigenschaften wurde mit einer Erhöhung der Konzentration von UV-RA beobachtet, und jede Beschichtung mit UV-RA zeigte erfolgreich flammhemmende Eigenschaften. Der höchste Wert für den Verlust bei der Zündung (LOI) betrug 27, während die Anfangs- und Endabbautemperatur zusammen mit der Kohleausbeute zunahm. Die mechanischen Eigenschaften variierten bis auf die niedrigen Werte für 20UV-RA nicht stark.
Die Studie wurde veröffentlicht in: Journal of Coatings Technology and Research, September 2019, Volume 16, Issue 5, pp 1493–1502.
Bildquelle: Pixabay